Neben den 67 SchülerInnen der 7. Klassen traten auch Fr. Mag. Schröpel, Fr. Mag. Steinmayr, Fr. Mag. Kos und Hr. Mag. Mayer, am Donnerstag, 29. September 2022 vom Flughafen Graz aus die 10-tägige Reise nach Irland an. Angekommen am Flughafen Dublin fuhren wir mit zwei Bussen nach Galway, wo wir am Abend noch einen kleinen Spaziergang machten und die Altstadt besichtigten.
Am Wochenende ging es in den Nordwesten Irlands mit dem Ziel Kylemore Abbey, und wir entdeckten die idyllische Landschaft für uns. Am Rückweg nach Dublin besichtigten wir die berühmten Cliffs of Moher, welche für ihre besondere Aussicht bekannt sind. Zudem machten wir Halt in Clonmacnoise, wo sich einst eine der ersten Zivilisationen Irlands befand. Anschließend wurden wir in Dublin zu unseren Gastfamilien gebracht.
Unser erster Ausflug an der Ostküste Irlands führte uns am Sonntag nach Howth, wo wir eine gemütliche Wanderung entlang der Küste machten und das traumhafte Wetter genossen. Am Montag begann für uns die Sprachschule, die wir auch die folgenden vier Tage besuchten. Die SchülerInnen konnten zwischen drei Themengebieten je nach Interesse entscheiden und anschließend wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt. Nach der Schule hatten wir eine Führung durch das Zentrum Dublins, wo wir Sehenswürdigkeiten (z.B. Spire & Temple Bar) besichtigten.
Am Dienstag gab es eine Führung an Bord der Jeanie Johnston, welche ein rekonstruiertes Schiff aus dem 19. Jhd. ist. Am Mittwochabend durften die SchülerInnen die irischen Sportarten Hurling und Gaelic Football austesten, welche uns von irischen SportlehrerInnen gezeigt wurden. Für viele SchülerInnen war einer der lustigsten Momente der Reise die Fotochallenge, welche im St Stephen’s Green Park am Donnerstag stattfand, bei der irische Klischees nachgestellt wurden.
Am Freitag präsentierten die SchülerInnen in der Sprachschule ihre Projekte, an denen sie in dieser Woche gearbeitet hatten. Der letzte Nachmittag in Dublin wurde den SchülerInnen frei zur Verfügung gestellt und einige nutzten den Tag noch, um Geschenke für ihre Familie zu besorgen. Die letzte Etappe unserer Reise führte uns nach Deutschland, wo eine Kleingruppe die Zeit bis zum Anschlussflug nutze, um die Innenstadt von Frankfurt zu besichtigten. Am späten Abend des 8. Oktobers landeten wir schlussendlich wieder in Graz.
Die Erinnerungen an diese schöne Reise nach Irland, die dadurch neu entstandenen Freundschaften, die beindruckende Landschaft und die gemeinsamen Aktivitäten werden wir nicht so schnell vergessen und noch lange daran zurückdenken.
(Sandro F., 7c)