Nun steht es Schwarz auf Weiß: Die Kepler-Schüler:innen haben beim “m3”-Teamwettbewerb des Projekts MmF (Mathematik macht Freude) der Uni Wien fantastische Erfolge für den Standort Graz Keplerstraße eingefahren. Die drei Schüler:innen der 1. Klasse (Florian, Ronika und Juventas) konnten sich im oberen Mittelfeld positionieren, während es die Teams der 2., 3. und 4. Klasse sogar bis zur Preisverleihung in Wien geschafft haben. Außergewöhnlich ist dieser Erfolg deshalb, da von über 20 Schulen und mehr als 70 Teams österreichweit nur die Plätze 1 und 2 jeder Jahrgangsstufe eingeladen waren. Mit 3 Plätzen von 9 anwesenden Siegerteams haben die Schüler:innen des BRG Kepler ein mehr als großes Ausrufezeichen gesetzt!

Die finalen Resultate:

2. Platz in der 6. Schulstufe: Valentin und Jialong

2. Platz ex aequo in der 7. Schulstufe: Nikolaus, Christina und Chris

1. Platz in der 8. Schulstufe: Shen, Mahadi und Theodore

Fünf der acht Teilnehmenden (und zumindest ein Mitglied jedes Teams) konnten mit ihren mitgereisten Familien die Zeit aufbringen, die Urkunde und den jeweiligen von MmF zur Verfügung gestellten Geldpreis bei der Siegerehrung selbst entgegenzunehmen. Die Skylounge im 12. Stock des Gebäudes der mathematischen Fakultät (am Oskar-Morgenstern-Platz in Wien) bot eine beeindruckende Kulisse für das Event.

Die erste Danksagung kam von Cheforganisator und MmF-Initiator Univ.-Prof. Michael Eichmair, der mit seinen Kolleg:innen Robin Gludovac, Karinna Huber und dem Grazer Koordinator Michael Fischer bei bester Laune die Veranstaltung leitete. Sektionschefin Doris Wagner sprach im Namen des Bildungsministeriums die Würdigung der Schüler:innen, Lehrpersonen, Eltern sowie der MmF-Organisation aus. Ein zweiter Ehrengast, die renommierte Mathematikerin und Logikerin Prof. Vera Fischer, wandte sich mit hochpersönlichen und motivierenden Worten über ihren Werdegang an die Anwesenden. Nach dem obligatorischen Fotoshooting vor der Wiener Skyline fand die Preisverleihung bei Brötchen und Kuchen einen würdigen Ausklang.

(David Präsent, 16.03.2024)