Mit großer Freude und voller Stolz haben wir die Mitteilung entgegengenommen, dass wir beim diesjährigen Grazer Schulgesundheitspreis zwei Platzierungen mit unseren gesundheitsorientierten Erasmus+ Projekten am BRG Kepler erreichen konnten. In diesem Zusammenhang sind zwei Projekte ganz besonders hervorzuheben: Unser Ölprojekt, mit dem wir den sensationellen ersten Platz erzielen konnten, sowie „get up for fitness & health“, mit dem wir den Anerkennungspreis erreichen konnten. Beide Projekte sind aus einer Kooperation mit unserer französischen Partnerschule entstanden. Sämtliche Projektaktivitäten sind auf unserer schulinternen Erasmus+ Website nachzulesen. Hierfür einfach auf das Erasmus+ Logo auf der linken Seite klicken.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

In gemütlicher Atmosphäre im Schatten alter Hainbuchen untersuchten und analysierten Schüler:innen der 5a und 6a mit Hilfe von Handyvorsatzlinsen und Stereomikroskopen die mikrobielle Biodiversität des Gartens. Zusätzlich wurde die mikrobielle Vielfalt von Ameisen, Wanzen, Blättern, Holzstückchen und Pilzen auf Abklatschplatten „eingefangen“. Die Schüler:innen versuchten zusätzlich in einem ExpoBiom-Projekt mit Unterstützung des Künstlers Timothy Mark mittels Holzarbeiten diese mikrobielle Diversität darzustellen.
Nicht nur die Welt der Mikroben wurde an diesen Vormittagen bestaunt, sondern auch die Vielfalt der Pflanzen des Regenwaldes in den Glashäusern. Ein besonderes Highlight und Glück für die Schüler:innen war die in voller Pracht rosa blühende, riesige Lotuspflanze, die nur an zwei Tagen des Jahres blüht.
Den Abschluss des Projekts bildeten Pitches von ein bis zwei Minuten mit Ideen zur Bewältigung von Umweltproblemen mit Hilfe des Mikrobioms. Diese Ideen dienten zur Vorbereitung auf das Game of µCoins im Schuljahr 21/22. Die Gewinner:innen dieses Spiel dürfen ihr Projekt im kommenden Jahr in Linz präsentieren.

Lauf, Ozo, lauf – Die Ozochallenge am BRG Kepler

Wer mag ihn nicht, den kleinen programmierbaren Roboter? Mit dem Ozobot erwerben die Schülerinnen und Schüler spielerisch grundlegende Programmierkenntnisse und leiten den Roboter mit Hilfe von Farbcodes.

So wurde in den 2. Klassen im Rahmen des Informatik-Unterrichts eine Challenge ausgerufen: Welche Klasse erstellt die längste fortlaufende Ozobotstrecke? Dabei mussten die Kids auf einem leeren Blatt ihre Ozobotstrecke zeichnen und dabei genau 5 unterschiedliche Farbcodes einbauen. Die Blätter wurden im Anschluss aneinandergereiht. Das „Ozobotteln“ machte trotz Coronaauflagen und Hitzewelle großen Spaß.

Die Siegerklasse war in diesem Jahr die 2A-Klasse.

Ihr Ozobot musste ganze 18:28 Minuten fahren, um die Stecke zu bewältigen – Herzliche Gratulation!

Die Schüler:innen der 6abc/Wahlpflichtfachgruppe-Humanbiologie erforschten im CoSA die verschiedensten Bereiche medizinischer Forschung, übten ihre feinmotorischen Fähigkeiten und überprüften schließlich das gesamte Angebot des CoSA auf „Herz und Nieren“ und ihr Fazit lautete: „ Fahrzeuge konstruieren ist lustiger als medizinische Diagnosen erstellen.“

Seit heuer gibt es einen neuen Feiertag in den USA: Den „Juneteenth“, der an die Abschaffung der Sklaverei am 19. Juni 1865 erinnern soll. Dass unsere Gesellschaft heute leider immer noch nicht frei von Rassismus und von Gewalt gegen People of Colour ist, haben die „Black Lives Matter“ Kundgebungen der letzten Jahre gezeigt.

Um auch im Umfeld unserer Schule Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen, sind zurzeit viele Infos zu den Hintergründen der Protestbewegung, Berichte über Einzelschicksale und Zitate von berühmten Aktivist:innen an verschiedenen Orten im Schulhof zu finden. Auf einigen Blättern gibt es QR-Codes, hinter denen sich Videos und Zeitungsartikel verstecken. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind herzlich dazu eingeladen, sich im Hof auf Spurensuche zu begeben. Vielleicht ergeben sich daraus ja das eine oder andere interessante Gespräch und neue Ideen, wie man mutig gegen Rassismus auftreten kann.

PS: Ein großes Danke an die vielen Schüler:innen, die sich bemüht haben zu verhindern, dass die Infoblätter vom starken Wind fortgerissen werden!

Heute, am 10. Juni 2021, fand in der Mittagszeit über Graz eine partielle Sonnenfinsternis statt – allerdings bedeckte der Mond die Sonne nur zu 3%. Das schlechte Wetter – es war stark bewölkt und regnete rund um die Mittagszeit immer wieder – machte eine Beobachtung oder ein Foto scheinbar unmöglich. Ein Schüler des Astronomiekurses am BRG Kepler schaffte aber mit viel Einsatz, viel Geduld und einer Kamera (samt Sonnenfilterfolie über einem 280mm Teleobjektiv) durch eine kurze Wolkenlücke eine beachtlich schone Aufnahme. Wir gratulieren!

Im Rahmen der Reihe "Facetten der Physik" der Universität Graz fand am Abend des 9. Juni 2021 ein Online-Vortrag der Astrophysikerin Astrid Veronig (Leiterin des Sonnenobservatoriums Kanzelhöhe) zum Thema Sonne und Space Weather statt. Und eine kleine engagierte Gruppe aus den Reihen der TeilnehmerInnen des Astronomiekurses war natürlich mit dabei! Wir erfuhren viel Neues über die Ursachen und Auswirkungen der gewaltigen Ausbrüche der Korona (hier einmal nicht Virus, sondern Sonnenatmosphäre) und ihre Folgen für das Leben auf der Erde. Wir hörten von Polarlichtern über Graz, in Schutzräume flüchtende Astronauten auf der ISS, Bremsung von Erdsatelliten, Stromausfällen und sogar exprodierenden Seeminen in Folge von starken Ausbrüchen auf der Sonne.

Eine Handvoll sprachbegeisterter Keplerianer:innen der 1a, 1b, 1e und 4a nützte vor kurzem die Gelegenheit, sich an einem von drei Videotreffen mit spanischen Schüler:innen zu beteiligen. Die Idee dazu stammte von der Leiterin der sevillanischen Sprachschule „Jello English“ (https://www.jelloenglish.com/).
Nach anfänglicher Schüchternheit auf beiden Seiten kamen die Kinder und Jugendlichen schnell ins Plaudern und erfuhren dabei einiges über die hobbies, favourite things und daily lives ihrer Gesprächspartner:innen. Bei den „Großen“ waren unter anderem die unterschiedlichen Homeschooling-Situationen in den beiden Ländern ein Thema – zur Abwechslung konnte hier auch mal auf Englisch ein wenig Dampf abgelassen werden.
Trotz quietschender Mikrophone und gewitterbedingter Verbindungsprobleme war das Feedback überwiegend positiv – einige Schüler:innen wünschen sich bereits weitere Treffen und zwei Mädels haben inzwischen sogar eine englischsprachige Videospiel-Kooperation gestartet.

 

Am 27. April 2021 haben die Schüler der 2D im Rahmen eines Werkprojektes zwei großartige Hochbeete aus alten Kästen und Schränken gebaut.
Als erstes wurden die alten Kästen und Bretter so geschliffen, dass der ganze alte Lack, der dazu diente, Holz unbeständig und wetterfest zu machen, herunter ging. Im nächsten Schritt folgte dann das Bohren. Die Schüler hatten die Hölzer an den Kästen befestigt, damit sie in der Luft ‚schweben‘ (siehe Bilder). Danach wurde der Innenraum mit einem Netz ausgelegt, auf dem eine Teichfolie liegt. Da das Bauen der Hochbeete der 2D so begeistert hatte, beschlossen sie spontan, die Größe nach unten zu erweitern.
Die Schüler der 2D hoffen, dass euch dieses Projekt gefällt. In naher Zukunft wird im Schulhof ein köstlicher ‚Naschgarten‘ seinen Platz finden.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Mag. Rita Gschiel, die dieses einzigartige Projekt mit uns umgesetzt hat. 
Vielen Dank an die 2D, für den gemeinsamen Einsatz beim Bauen der Hochbeete!

Christoph S., 2D

 

Sommerschule 2021: 
Auch in diesem Sommer wird vom Unterrichtsministerium die Sommerschule angeboten, ein zweiwöchiges Programm zur individuellen und gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern, um drohenden Bildungsnachteilen aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen während der Schulschließungen in Folge der COVID-19-Pandemie entgegenzuwirken und eine gute Vorbereitung auf den Unterricht im kommenden Schuljahr zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass die Sommerschule heuer nicht am BRG Kepler angeboten wird und ihr Kind nach erfolgter Anmeldung einem anderen Schulstandort zugeteilt wird.

Details entnehmen Sie bitte folgenden Dokumenten: Informationen , Elternbrief und und Anmeldeformular


Im Rahmen der "create your world tour" fand der kostenloste Onlineworkshop der ARS ELECTRONICA statt, den die Schüler im WPF (von zu Hause aus und in der Schule) über Teams besuchen durften.

"Ein Space Workshop bei dem die Wunder und Rätsel des Universums aus künstlerischer Perspektive erkundet werden. Die Teilnehmer*innen werden auf eine aufregende Reise durch Raum und Zeit geschickt. Dabei wird fundiertes Wissen aus Astro- und Quantenphysik unter die Lupe genommen, das von einem internationalen Expert*innenteam aufbereitet wurde. Visuelles Storytelling zeigt hier die Querverbindungen zwischen Forschung und künstlerischer Vorstellungskraft auf." (Quelle: https://ars.electronica.art/homedelivery/de/omaispaceworkshop/)

 

Virtuelle Schulführung
und Online-Informationsabend
für interessierte Volksschulkinder
und deren Eltern

Informationen zur Anmeldung für die kommenden ersten Klassen

Wenn Sie sich für eine Anmeldung in eine höhere Klasse interessieren, kontaktieren Sie bitte die Direktion.

"Together for a better internet"

 

Auch in diesem Jahr findet - bereits zum 18. Mal - der Safer Internet Day statt. Dieser internationale Aktionstag wurde von der Europäischen Union gestartet um das Thema Sicherheit im Internet in den Mittelpunkt zu rücken. Bedingt durch die aktuelle Situation findet der Aktionstag virtuell statt.

Eine tolle, interaktive Mappe wurde von LOGO Jugendmanagement erstellt.

Safer Internet Day 2021 (padlet.com)

 

 

 

 

Am Montag, dem 11. Jänner, konnte die Wahlpflichtfachgruppe trotz Corona das Antenne Studio im Styria Center besuchen - und zwar virtuell über MS Teams. Nach kurzen Startschwierigenkeiten zeigte Frau Karin Kraber uns das ganze Studio und die Schüler konnten auch Markus Dietrich die ein- oder andere Frage stellen. Danach durften einige "mutige" Schüler auch das Lied von Welshly Arms ankündigen, welches dann am nächsten Tag tatsächlich ausgestrahlt wurde.

https://www.antenne.at/steiermark/antenne-macht-schule-virtuell-brg-kepler

Am 21.12.2020 fand in der 4b- und 4d-Klasse im Rahmen des Informatikunterrichts ein toller virtueller Workshop von Bit4Kids im Zuge der KinderUni Graz statt. Inhalt war das Programmieren von Apps mit Pocketcode.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zuerst einen virtuellen Input über die Programmierung und konnten dann im zweiten Teil mit Unterstützung der Referenten eigene Apps programmieren und entwickeln. 

Jede Menge Überraschungen stecken im Kepler-Adventkalender: Es wird gebastelt, geturnt, gesungen, gerätselt, gebacken, gestaunt und noch vieles mehr! Da ist bestimmt für jeden etwas dabei! Bis zum 24. Dezember wird täglich ein Video-Fenster "geöffnet".

Erstellt wurden diese kreativen Beiträge von Lehrerinnen und Lehrern und von Schülerinnen und Schülern des BRG Kepler.

Wir bitten daher um Verständnis, dass der Kalender nur von Lehrkräften und Schüler/inne/n geöffnet werden kann, die im Webbrowser mit einem Office365-Account des BRG Kepler angemeldet sind.

Hier geht’s zum Adventkalender!

Covid19-Informationen und Maßnahmen

16. Nov. 2020:

     

Freiwillige Spendenaktion:

14. Dez. bis 16. Dez. 2020:

 

14. Nov. 2020:

Der Schulbetrieb ab 17. November 2020
(Informationen des Unterrichtsministeriums)

Elternbrief des Unterrichtsministers vom 14. Nov. 2020
Elternbeiblatt

Weitere Details siehe WebUntis.

3. Nov. 2020:

 Schulbetrieb ab 3. November 2020 
(Informationen des Unterrichtsministeriums
)
Homeschooling für die Oberstufe
(Informationen des BRG Kepler
)
Weitere Details befinden sich auf WebUntis.
Hygienebestimmungen 
am BRG Kepler
Covid19-
Verhaltensvereinbarungen
Elternbrief 
Okt 2020
Präsentation des Direktors - Jahreshauptversammlung des Elternvereins am 7. Okt. 2020

 Sozialfond "Kepler karitativ" - finanzielle Unterstützung für Eltern

 Wichtige Links: SchülerInnen- und Bildungsberatung am BRG Kepler | schulpsychologische Beratungsstelle (LSR Steiermark)

Tutorial OneNote Classnotebook für Lehrerinnen und Lehrer: OneNote_Classnotebooks_Tutorial_Lehrer.pdf
Tutorial OneNote Classnotebook für Schülerinnen und Schüler: 
OneNote_Classnotebooks_Tutorial_Schueler.pdf

Digitalkompetenzen für steirische Jugendliche

Beide IT-Gruppen der 5. Klassen durften beim Projekt „digital sicher“ mitmachen und für das Projekt wertvolle Inputs hinsichtlich der geplanten LernApp "Digital? Sicher!" liefern. Bei der Erstellung der Applikation sollen aktuelle Herausforderungen, Maßnahmen und Erfahrungen aus dem Bereich der Cybersecurity aus steirischen Unternehmen, aber auch von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt werden.

Das Projekt wird vom Zukunftsfond der Steiermärkischen Landesregierung finanziert und von Mitarbeiter:innen der Uni Graz, dem Know Center, dem Bandas Center und Logo umgesetzt. Nähere Informationen dazu finden sie auf

https://digitalsicher.uni-graz.at

Die beiden Workshops mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen fanden – coronabedingt – im virtuellen Raum statt und wir sind schon sehr gespannt, wie die LernApp dann tatsächlich aussehen wird.

Gemeinsam stellte sich eine Humanbiologiegruppe unter der Leitung von Frau Dr. Petschacher der Firma ACIB der neuen Herausforderung des Online-experimentierens zum Thema „Katalase in Organismen“.
Dazu organisierten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Materialien und bereiteten diese gewissenhaft vor. Frau Dr. Petschacher zeigte die drei durchzuführenden Experimente jeweils vor und so konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Experimente selbstständig ausführen. Sie hatten in ihren virtuellen Kleingruppen sehr viel Spaß, auch wenn es zwischendurch Probleme technischer Natur gab. Ein Problem, das mir als Lehrerin an diesem Nachmittag erspart blieb, war das Aufräumen. Und so stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, dass sie schon deshalb die Experimente gerne in der Schule gemacht hätten.

In diesem Jahr erlebten die 4b- und 8a-Klassen einen Wandertag der besonderen Art, denn sie machten sich nach Peggau auf, um die Lurgrotte – Österreichs größte wasserdurchströmte Tropfsteinhöhle – zu erforschen.

Nach einer kurzen Zugfahrt wurden sie sehr freundlich beim Höhleneingang in Empfang genommen. Die Führung durch die Höhle war nicht nur amüsant, sondern auch äußerst informativ – über den vegetarischen Höhlenbären, den Bestand und das Fressverhalten der Hufeisennasen-Fledermäuse sowie die Wachstumsgeschwindigkeit der Tropfsteine wissen die Schüler/-innen sowie auch die begleitenden Lehrkräfte Prof. Buchegger, Prof. Kosatschow und Prof. Wohlmuther nun genauestens Bescheid. Prof. Buchegger wurde sogar ein Job als Höhlenforscherin angeboten, das sie (glücklicherweise!) dankend abgelehnt hat.

Wieder draußen wurde die Gruppe nach einer kleinen Stärkung von Prof. Kosatschow durch den nahegelegenen, seinem Namen alle Ehre machenden Märchenweg hin zu einem Wasserfall und dann wieder zum Bahnhof geleitet. Pünktlich am Ende der sechsten Stunde erreichten die Abenteurer/-innen wieder das Schulgelände und konnten entspannt und gut gelaunt in den Nachmittag starten.