Die erste Exkursion im Rahmen des Erasmus+ Projekts führte die Science Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen am 28. September 2018 zum Bio-Bauernhof der Familie Monschein im Schwarzautal.
Nach der Besichtigung der Kernölpresse und einer Verkostung verschiedener Kürbis- und Hanfprodukte, erhielten die Schüler und Schülerinnen eine sehr informative Führung durch das gesamte Gelände des Bio-Bauernhofs – und das bei bestem Wetter. Die gewährten Einblicke in den Anbau, die Pflege, Ernte und Verarbeitung von Kürbis-, Hanf- und Sojapflanzen, wie auch die Haltung und Versorgung der Bioschweine waren sehr lehrreich.
Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen über die tierischen Bewohner – Katzen, Hunde, Hasen, Ziegen, Schweine – und natürlich das Hausschwein Helga war groß. Zum Abschluss gab es hauseigene Erfrischungen und eine großzügige Bio-Jause mit Produkten vom Hof, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Graz ging.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.