Wir wünschen allen Schulpartnern einen erholsamen Sommer!

Impressionen von Schulveranstaltungen am Schuljahresende

 

Im Rahmen einer Forschungsreise erkunden derzeit acht Schüler/-innen das Land der Biodiversität, Costa Rica. Das wunderbare Land im Herzen Mittelamerikas ist bekannt für eine reichliche Artenvielfalt und für einen vorbildlichen umweltschützerischen Einsatz im Kampf für die Natur. Nach einem langen Flug kam die tapfere Truppe in der Hauptstadt San José an. Die kurze Nacht mündete in eine waghalsige Reise in den Tortuguero-Nationalpark, welcher für seinen unermüdlichen Einsatz für das Überleben der Schildkröten auf der ganzen Welt bekannt ist. Nach mehreren Flussexpeditionen, auf welchen wir eine große Zahl von Tukanen, Papageien, Kolibris, Aras, Schildkröten und verschiedenste Spezies von diversen Arachniden und anderen Insekten erblicken durften, sind wir nun wieder in San José angelangt und auf dem Sprung zu weiteren Abenteuern in Costa Rica.
Idee und Umsetzung: Das dynamische Duo Moritz G. (6b) und Richard S. (7a)

Gleich zwei Absolventen des heurigen Maturajahrganges wurden für Ihre hervorragenden Leistungen im Rahmen der Vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet: Maximilian E. überzeugte die Fachjury mit seinen Ausführungen zum Thema "Seidenhuhn und Co - Legeleistung unter verschiedenen Bedingungen" und wurde mit dem dritten Preis im Fach Biologie geehrt. Und es geht noch besser: Den ersten Preis im Fach Physik erreicht Adrian S. mit seiner Arbeit zum Thema "Eigenschaften von ausgewählten geometrischen 3D-Druckstrukturen". 
Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich!

Der TEACHER'S AWARD Graz ist eine Auszeichnung der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz und der Industriellenvereinigung Steiermark für Schlüsselfiguren des Bildungssystems.

Der Preis wird nach den Kriterien des etablierten österreichweiten IV-TEACHER'S AWARD beurteilt und richtet sich als regionale Auszeichnung für Graz an alle Pädagoginnen und Pädagogen, die im Grazer Stadtgebiet tätig sind.

Mit dieser Auszeichnung werden ambitionierte Pädagoginnen und Pädagogen ausgezeichnet, die Inhalte spannend aufbereiten, unterschiedliche Zugänge zu Themen finden, neue Unterrichtsformen leben, Talente fördern, aktiv Persönlichkeitsentwicklung forcieren und nachhaltige pädagogische Prozesse im Unterricht verfolgen.

Die Verleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Dienstag, dem 4. Juli 2017 im Grazer Rathaus statt.

Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, an alle Professorinnen und Professoren und auch an Absolventinnen und Absolventen!

Robodays in den 1. Klassen

Begeistert nahmen 14 Schülerinnen und Schüler aus den 1. Klassen die beiden Robotik-Tage in Anspruch, die zusätzlich zu den Schnuppereinheiten angeboten wurden.

Nachdem die Robotik-Kids ihre Roboter zusammengebaut hatten, ging es ans Programmieren. Dabei mussten sie unterschiedlichste Aufgaben lösen und bestritten sogar den Wettbewerb „Follow the Line“.

Michaela Gütl, Martina Stadler und Nicole Bizjak

 

Zum Abschluss der harten Wettbewerbssaison bei den Mathematischen Schülerwettbewerben, fand am 28. Juni am BG/BRG Lichtenfels der Traditionsreiche Schul5Kampf Gleisdorf - Leibnitz - Lichtenfels - Kepler - Pestalozzi statt. Dabei gelang es der Mannschaft des BRG Kepler erneut den Wanderpokal ins Haus zu bringen, mit einem Sieg knapp vor dem BG/BRG Leibnitz und dem BG/BRG Pestalozzi. Wir gratulieren der erfolgreichen Keplermannschaft!
 

Die Grazer Keplerspatzen singen Rossinis Petite Messe solennelle in ihrer ursprünglichen Fassung in der Barmherzigenkirche in Graz. Ergänzt wird das Programm durch die romantischen Kleinode Laudate pueri von Felix Mendelssohn Bartholdy und Das große Halleluja von Franz Schubert.

Rossini komponierte die Messe 1863 in seiner Villa in Passy, einem Vorort von Paris, in dem er sich nach seiner Rückkehr aus Italien häuslich eingerichtet hatte. Äußerlich ein Gelegenheitswerk für die Einweihung einer Privatkapelle eines befreundeten Adeligen, war sie für Rossini jedoch ein höchstpersönliches, hauptsächlich für ihn selbst komponiertes Werk. Es gilt zurecht als das letzte Meisterwerk des berühmten Opernkomponisten, das er zudem selbst als „letzte Todsünde seines Alters“ bezeichnete.

Die Komposition steht in der Tradition der Missa solemnis, einer feierlichen Messe, jedoch ironisch mit dem Adjektiv „petite“ (klein) versehen. Der Aufbau folgt der französischen Messtradition, jedoch mit einem instrumentalen Teil für das Offertorium. Innerlich birgt es harmonische Originalität und Progressivität, wobei Rossinis erneutes Studium der Werke Bachs sicherlich einen Einfluss auf die kontrapunktische Ausführung ausgeübt hat. Im Christe eleison versteckt sich zudem eine Komposition von Louis Niedermeyer.
 
Die Grazer Keplerspatzen singen das Werk in seiner ursprünglichen Fassung für Chor, vier Gesangssolisten, zwei Klaviere (gespielt von Zhao Lei & Zilan Liang) und einem Harmonium (Aleksey Koepps). Die ausgezeichneten Solisten sind Tünde Szaboki (Sopran), Dshamilja Kaiser (Alt), Mario Lerchenberger (Tenor), und Wilfried Zelinka (Bass), alles unter der Leitung von Ulrich Höhs.
 
Einen spannenden und aufregenden Konzertabend wünschen – die Grazer Keplerspatzen!
 
Informationen
Gioacchino Rossini: Petite Messe solennelle
Felix Mendelssohn Bartholdy: Laudate pueri
Franz Schubert: Das große Halleluja
 
Grazer Keplerspatzen
Tünde Szaboki, Sopran
Dshamilja Kaiser, Alt
Mario Lerchenberger, Tenor
Wilfried Zelinka, Bass
Klaviere: Zhao Lei & Zilan Liang
Harmonium: Aleksey Korepp
Wann & Wo
Mittwoch, 28. Juni 2017
19:30 Uhr
 
Barmherzigenkirche
Annenstraße 4, 8020 Graz
 
Karten
26 € / 18 €
(Erwachsene / Schüler & Studenten)
freie Sitzplatzwahl
 
Dort erhältlich:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Zentralkartenbüro

 

 
Alle Robotik-Anfänger-SchülerInnen fieberten wieder dem Abschluss des Robotik-Jahres am 20.6.2017 entgegen - diesmal nicht der Kepler Robo League, sondern der KNAPP ROBO LEAGUE. Die Knapp AG ist seit heuer Veranstalter dieses Wettbewerbs für alle Robotik-Interessierten von 10-14 Jahren - diesmal nur mit 40 SchülerInnen des BRG Kepler. 
 
Die Teams der 1. und 2. Klasse traten in vier verschiedenen Wettbewerben an. Dabei hatten sie bei zwei Durchgängen die Möglichkeit ihr Bestes zu zeigen. Eltern, SchülerInnen und auch LehrerInnen konnten dabei sehen, was im ersten Robotik-Jahr schon alles erlernt wurde und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen:
 
Bewerb “Follow the Line”:
1. Platz - Team “K5”: Franz E., Aaron V.
2.Platz - Team “RoboBlock”: Leon S., Matteo M., Paul P.
3.Platz - Team “Black Walle”: Daniel B., Clemens H.
 
Bewerb “Find the Brick”:
1.Platz - Team “MaChris”: Christian S., Mark G.
 
Bewerb “Don’t Touch”:
1.Platz - Team “MaChris”: Christian S., Mark G.
2.Platz - Team “Toberik”: Tobias W., Erik F.
3.Platz - Team “WarWinners”: Nikolaus S., Tristan E., Max W.
 
Bewerb “Leave the Labyrinth”:
1.Platz - Team “MaChris”: Christian S., Mark G.
2.Platz - Team “RoboSquad”: Titus P., Omar R., Elias S.
3.Platz - Team “Black Walle”: Daniel B., Clemens H.
 

Um 7.40 begab sich die 4b Klasse mit den Rädern der Mur entlang auf den Weg nach Wildon. Nach 25km bei 29°C erreichten sie den ersehnten Badesee, der für eine Abkühlung sorgte und die Muskeln lockerte. Gegen 14.30 brachen die 4b auf, um den Rückweg nach Graz anzutreten, teils per Zug, teils per Rad.

 


 

Zu einem echten Erfolgsprojekt entwickelte sich im heurigen Schuljahr die von der Schülervertretung in völliger Eigenregie ins Leben gerufene Initiative „Schüler helfen Schülern“. Dabei bieten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Nachhilfeunterricht zu sehr günstigen Konditionen an. Eine soeben durchgeführte Evaluierung von Manuel H. (7a) zeigt, dass diese Form der Unterstützung sehr gerne angenommen wird und die Lernenden dabei ihre Leistungen durchwegs verbessern konnten – in etlichen Fällen sogar ganz deutlich. Neben dem positiven Lerneffekt bietet dieses Projekt auch die wertvolle Chance, dass sich Schülerinnen und Schüler klassen- und jahrgangsübergreifend häufiger begegnen und dabei besser kennen- und verstehen lernen.
Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Schülerinnen und Schüler, die von der Nachhilfe profitieren konnten, ergeht an Manuel H. (7a), der mit viel zeitlichem Aufwand gemeinsam mit dem Team der Schülervertretung diesen Erfolg möglich gemacht hat.

Am 20. Juni waren zwei viermonatige Katzen einen Vormittag mit in der Schule und rekelten sich genüsslich schnurrend, egal auf wem sie gerade waren. In der 4b, 4d und 1a verbrachten sie jeweils eine Stunde, sehr zur Freude der meisten SchülerInnen. Die Fotos sprechen für sich.

 
Beim diesjährigen Landeswettbewerb war das BRG Kepler wieder mit einem vollen Kontingent von 5 Teilnehmenden vertreten.
Die Mannschaft war auch wieder überaus erfolgreich. Matteo und Flavio errangen jeweils dritte Preise. Oskar erreichte mit seinem dritten Platz in der Steirischen Landeswertung einen zweiten Preis, und Minh wurde als steirischer Meister mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Wir gratulieren der erfolgreichen Mannschaft!
Im Bild von links nach rechts: Matteo V. (4.b), Flavio A. (4.c), Minh N. (5.a), Oskar K. (6.b), Inbal R. (4.b), Prof. Fessler
Am 9. Juni hat nahezu  die gesamte Klasse der 2b  zusammen mit unserem Klassenvorstand Frau Professor Korp am Jugendlauf unter dem Motto „BRG Kepler 2b – Ich laufe für Lukas“ teilgenommen! Um unsere Aktion für alle sichtbar zu machen, haben wir sogar eigene Laufshirts entworfen! Bei sonnigem Wetter gab es um Punkt 18 Uhr den Startschuss vor der ASKÖ Halle! 2,5 km ging es um das Schloss Eggenberg mit Einlauf ins Stadion! Der Erste von uns am Ziel war Markus Pein mit sagenhaften 10:55.98 min gleich gefolgt von Simon Sommerhofer! Die Stimmung im Ziel war großartig, zumal sich uns noch viele weitere Läufer angeschlossen haben, die auch für Lukas am Start waren! Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung! Wir möchten uns daher auch für die Unterstützung bei den Eltern Marietheres Arvay und Beatrice Erker bedanken.
 
Lukas, werde bald gesund! Wir freuen uns, dich im nächsten Schuljahr wieder bei uns zu haben. (Tristan Erker, 2b)
 
An diesem Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1B mit Frau Prof. Buchegger und Frau Prof. Uray die berühmte „Hanns-Schell-Collection“, das weltgrößte Schlüssel- und Schlössermuseum, welches nur fünf Gehminuten von unserer Schule entfernt liegt. Während einer sehr interessanten Führung wurden jahrhundertealte Schlüssel und auch Truhen (Kassetten) bewundert, in denen die Menschen damals ihre Wertgegenstände aufbewahrt haben. Um ihr Hab und Gut vor Dieben zu schützen, wurden komplizierte Geheimschlösser gefertigt, deren Mechanismen schwer zu durchschauen waren. Auch unsere neugierigen Schülerinnen und Schüler merkten das bald, als sie selbst einige der kunstvoll gefertigten Kassetten zu öffnen versuchten. Auch Kammerherrnschlüssel, Pistolenschlüssel und ein winziges Vorhängeschloss, das man nur unter einer Lupe genauer betrachten kann, wurden bestaunt. Sogar den Hausherrn haben wir getroffen: Hanns Schell war an diesem Tag persönlich im Museum anwesend! Man kann sagen, dieser Ausflug war für alle ein „Schlüsselerlebnis“ am Ende dieses Schuljahres!
Die Rolle von Mikrochips und Sensorik in der Medizintechnik war das große Thema für die 7a am Mittwoch dem 7. Juni beim Besuch in der amsAG in Premstätten.
Dies war der letzte Ausflug im Rahmen des ForensiKids-Projekts und bot somit einen gebührenden Abschluss. Es gab nicht nur eine theoretische Einführung in das Thema der Sensorik, im speziellen in der Medizintechnik, sondern die Schülerinnen und Schüler durften auch einige Blicke in den Reinraum des Unternehmens werfen, in dem schließlich die Halbleiterbauelemente hergestellt werden.
 
Auf der Route am Grazer Hilmteich erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3a-Klasse unter anderem grundlegende Aspekte der Freiheit und Gleichheit, des Verbots der Sklaverei oder des Rechts auf Leben. Dies sind Rechte jedes Menschen, die für ein friedliches und demokratisches Miteinander unverzichtbar sind. Unter viel Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler konnte durch diesen Lehrausgang ein wichtiger Beitrag zur Politischen Bildung geleistet werden.
Mehr als 100 motivierte Schülerinnen und Schüler des BRG Kepler nahmen am Mittwoch, den 31. Mai 2017, am Streetball-Turnier auf dem Gelände der Sacré Coeur Schule teil. Die Mannschaften konnten sich sehr gut gegen die starken Teams aus zahlreichen Schulen der ganzen Steiermark durchsetzen. Eine Gruppe der 2d-Klasse erreichte sogar den hervorragenden 4. Platz. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß und werden den spannenden Tag sicherlich so schnell nicht vergessen.
 
Am 16. Mai 2017 begann für mich in Bludenz die zwölftägige Vorbereitung für das Finale der österreichischen Physikolympiade, für die ich mich erst ein paar Wochen vorher qualifiziert hatte. Im Vordergrund steht dabei das Lösen von Beispielen aus allen Gebieten der Physik sowohl in der Theorie wie auch mit Bezug zu verschiedenen Experimenten. Ich konnte bei dem Wettbewerb den 3. Platz in Österreich belegen und bin somit Teil der österreichischen Delegation bei der 48. Internationalen Physikolympiade in Yogyakarta, Indonesien. Ich kann allen nur empfehlen auch an der Physikolympiade in unserer Schule teilzunehmen!
Erwin P.
Bei der Endrunde der 48. Österreichischen Mathematikolympiade in Raach am Hochgebirge (NÖ) gab es ein sehr erfreuliches Ergebnis für das BRG Kepler. Drei Vertreter des Kurses vom BRG Kepler konnten sich für den Schlussbewerb qualifizieren, Thiemo D., Konstantin A. und Sebastian G. (Schüler des BRG Körösi, aber Kursteilnehmer im BRG Kepler).
Konstantin konnte sich im Spitzenfeld platzieren und wurde mit einem 3. Preis belohnt. Thiemo gewann sogar einen 2. Preis, und qualifizierte sich damit für die Österreichische Nationalmannschaft bei der heurigen Internationalen Mathematikolympiade in Rio de Janeiro! Gratulation den erfolgreichen Teilnehmern!
 
Es menschelt beim Frühjahrskonzert der Grazer Keplerspatzen im Minoritensaal in Graz. Im Mittelpunkt der Lieder stehen diesmal die großen Gefühle, aber auch kleinen Schwächen eines jeden, die mitunter augenzwinkernd betrachtet werden. Und mittendrin erleben die Nachwuchsspatzen wie es ist, sich das erste Mal ihrem Publikum zu stellen.
Mozart beginnt den Reigen mit einer Reflexion über die Zufriedenheit, in der ein Lob der Faulheit von Joseph Haydn durchaus seinen Platz finden könnte. Für ein mitunter rasantes Auf und Ab der Gefühle sorgen daraufhin die Zigeunerlieder von Johannes Brahms, denen das Zigeunerleben von Robert Schuhmann als Ouvertüre dient. Nach feurigen Tänzen und schmachtenden Blicken verführt uns das Heidenröslein von Franz Schubert (Solist Moritz F.) tief in die vieldeutige Symbolik der Romantik.
Den allzu menschlichen Adrenalinschub verspüren nach der Pause die Nachwuchsspatzen mit ihren vier Liedern: Bei Herrn Hempel unterm Sofa (Peter Schindler), Karolinka konnte lügen (Günther Kretzschmar), Katharina (Ingo Bredenbach) und Mein Glück (Ingo Bredenbach). Die sozusagen musikalische Anthropologie setzt sich munter fort mit Ein Mensch (Alarich Wallner), Die eine Klage (Stefan Kalmer), und Spanische Nächte (Ernst Fischer). Alleweil kann man net lustig sein, erinnert uns das steirische Volkslied, verstärkt durch Ich will keine Schokolade (Jack Morrow). Für einen verbindenden Abschluss sorgt schließlich Bridge Over Troubled Water von Paul Simon.
 
Es singen die Grazer Keplerspatzen unter der Leitung von Ulrich Höhs, am Klavier begleitet von Zhao Lei.
 
Informationen
Allzu Menschlich
Konzert der Grazer Keplerspatzen
Grazer Keplerspatzen
Klavier: Zhao Lei
Leitung: Ulrich Höhs
 
Wann & Wo
Samstag, 20. Mai 2017
19:30 Uhr
Minoritensaal
Mariahilferplatz 3
8020 Graz
Karten
22 € / 14 €
(Erwachsene / Schüler & Studenten)
freie Sitzplatzwahl
Dort erhältlich:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Zentralkartenbüro

 

Auch dieses Jahr nahm wieder eine Klasse am Laufwunder der youngCaritas teil. Zwei Wochen vor diesem Lauf besuchte die Organisatorin des Laufwunders unsere Schule und stellte die verschiedenen Projekte vor, die mit dieser Aktion unterstützt werden können. Die 2b-Klasse entschied sich Geld für Waisenkinder in Burundi zu sammeln. Sie suchten eifrig nach SponsorInnen, die für jede erlaufene Runde Geld spendeten.
Am Mittwoch, dem 17. Mai, fand das Laufwunder statt: Nach einer abwechslungsreichen Aufwärmrunde mit anderen Schulen gemeinsam durften unsere SchülerInnen als erste die 500 Meter lange Strecke erkunden. Sie nutzten den Vorteil, dass sie die erste halbe Stunde alleine die Strecke hatten und liefen insgesamt 352 Runden – das sind umgerechnet 176 km! Dank der zahlreichen SponsorInnen konnten somit 814,40€ für das Waisenhaus in Burundi gesammelt werden. Wir bedanken uns bei den SponsorInnen und auch ganz besonders bei unseren SchülerInnen, die alles gaben, um mit ihrem Einsatz anderen helfen zu können!
 
Im Rahmen einer fächerübergreifenden Exkursion  (GWK und BIUK) begaben sich die Schüler der 3c und 3d auf Fossiliensuche im Steinbruch der Firma Lafarge in Retznei. Fachlich begleitet wurden die jungen Forscher von einem Team um Dr. Ingomar Fritz vom Universalmuseum Joanneum. Bei schönstem Wetter fanden die Schüler zahlreiche Fossilien (wie z.B. Muscheln, Schnecken, Fischzähne und Korallen) und hatten die Möglichkeit diese im Anschluss zu präparieren. Natürlich durften die Exponate mit nach Hause genommen werden.
Am 10. Mai fand in der Grazer Burg die heurige Ehrung der steirischen Preisträger des Mathematikwettbewerbs "Känguru der Mathematik" statt. Geehrt wurden vom BRG Kepler:
Elias J., Markus P., Daniel W., Clara R., Kaja W., Thiemo D., Frederic W., Sebastian F, Kevin N., Konstantin A., und Adrian St.
 
Zu einer zweiteiligen Exkursion zum Schwerpunktthema „Wasser“ machte sich die 2d am 25.4. und am 8.5.2017 auf. Der erste sechsstündige Exkursionstag führte uns dabei zum Murkraftwerk Weinzödl, das mit seinen beeindruckenden Turbinen und Generatoren, welche Schüler und BegleitlehrerIn in Staunen versetzten, unsere Grazer Haushalte mit Energie versorgt. Nach einer Stärkung stiegen wir im Stadtzentrum in die Kanalisation hinab und konnten unter fachkundiger Führung das Abwassersystem erkunden.
Der zweite Teil der Exkursionsreihe hatte das Wasserwerk in Andritz zum Ziel. Mit gespannten Gesichtern erfuhren die Schüler viele spannende Details über die Wassergewinnung, -verteilung, -speicherung sowie die Wasserqualität. Gefolgt wurde dieser Programmpunkt von einem Besuch der Papierrecycling- und Entsorgungsanlage, bei der wir bei laufenden Maschinen und Pressen die Aufbereitung und Verwertung von Altpapier bestaunen konnten.
Als Ausklang beider Exkursionen boten der Stadtpark einerseits und der Sportplatz in Andritz andererseits genügend Platz, um die gewonnenen Eindrücke verarbeiten und sich sportlich austoben zu können.

 

Am 2. Mai 2017 konnten Prof. Helga Kulac und Dir. Franz Riegler in den Räumklichkeiten der Industriellenvereinigung im Beisein von Frau Bundesministerin Dr. Sonja Hammerschmid das "MINT-Gütesiegel 2017 bis 2020" für das BRG Kepler entgegennehmen.
 
Das "MINT-Gütesiegel“ wurde vom Bundesministerium für Bildung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien Ende 2016 erstmals ausgeschrieben. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die im Rahmen der Schulentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen fördern und umsetzen.
 
Es stellt ein neues, bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar. Österreichweit haben 142 Schulen an dieser Ausschreibung teilgenommen, die engagiertesten davon wurden ausgezeichnet. Die Einreichungen wurden von einer Fachjury aus dem MINT-Bereich begutachtet.
© Fotos Andi Bruckner, www.andibruckner.com, 0664/1144102
 
Im Rahmen des Internationalen Storytelling Festivals grazERZÄHLT fand ein Geschichtenerzählwettbewerb statt, an dem die 4b Klasse mit großem Erfolg teilnahm: Die 4b zählt zu den besten geschichtenerzählenden Klassen aus Graz und gewinnt einen Gratis-Eintritt zu einer der Matineen der Erzählenden Künste. 
 
Folke Tegetthoff meint:
„Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b ist die Modernisierung von alten Volksmärchen hervorragend gelungen, indem sie alltägliche Dinge ihrer Lebenswelten, wie FIFA, Note 7 oder Tables eingebaut und thematisiert haben. Es macht großen Spaß die einzigartigen Geschichten die daraus entstanden sind zu lesen.“
 
So wurde die Klasse eingeladen, ihre Werke bei der Erzählenden Straße am 19.5.2017 von 16-19 Uhr im Rathaus zu präsentieren.
 
Migration, Integration, Ausländer, Fremde: alles Begriffe, die in den beiden letzten Jahren die Schlagzeilen und auch unsere Köpfe besetzten. Manchmal bis zum Überdruss.
 
Als Teilnehmer am diesjährigen voXmi-Projekt am BRG Kepler hat eine Gruppe der 5a-Klasse beschlossen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ihre Partner waren unbegleitete jugendliche Flüchtlinge, die bei ISOP einen Deutsch-Kurs unter der Leitung von Mag. Gertraud Mocharitsch besuchten.
 
Es gab Workshops zum Thema Diversität (Verein Xenos, Joachim Hainzl) sowie zum Thema Asyl- und Fremdenrecht (Verein Legal Literacy Project, Graz) und zur fotografischen Umsetzung (Maryam Mohammadi). Im Geographieunterricht wurden europäische Flüchtlingsbewegungen im 20. Jahrhundert besprochen. 
UMFs und SchülerInnen trafen sich darüberhinaus in der Schule zum Kochen, Essen und Spielen.
Entstanden ist dabei eine kleine Fotoausstellung  und ein Podcast bei Radio Igel (mit freundlicher Unterstützung von Wolfgang Kolleritsch), den man gerne nachhören kann.
 

 

Beim Unterstufenwettbewerb der Mathematikolypiade am 26.04.2017 in Graz konnten sich Schülerinnen und Schüler des BRG Kepler wieder einmal erfolgreich präsentieren. Dabei belegte Matteo V. einen ersten Platz.

Team Format - Soccer Light Weight Secondary - 1. Platz - Österreichischer Meister
Team Native Robots - Rescue Line Primary - Österreichischer Meister
Team AEIOU - Soccer Open - Österreichischer Meister

In diesem Jahr hat das BRG Kepler bereits zum 10. Mal an den Österreischischen Meisterschaften RoboCup Junior Austrian Open teilgenommen. 54 Schülerinnen und Schüler in 22 Teams sind in den Bewerben Rescue Line Primary, Rescue Line Secondary, Rescue Maze, Soccer Light Weight Secondary und Soccer Open am 21. und 22. April in der Stadthalle Weiz angetreten.

Die Teams unserer Schule waren wieder einmal sehr erfolgreich und haben sich gleich in drei Bewerben den Titel Österreichischer Meister geholt!

 

Auch im vergangenen Schuljahr haben folgende Schüler und Schülerinnen die FCE /CAE Prüfung am WIFI bestanden und entsprechend stolz ihre Zertifikate in Empfang genommen.
Herzliche Gratulation!
8A: Christian A. (FCE), Sophie B. (FCE), Kathrin B. (FCE), Endrit B. (FCE), Alexander B. CAE),
8B: Thomas A. (FCE), Nicolas H. (FCE), Daniel H. (FCE), Maurice L. (FCE), Bernhard L. (CAE), Marc S. (FCE)
Am Donnerstag, dem 20. April 2017 fand ein weiterer Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule statt.
Im Rahmen einer von der Wirtschaftskammer Steiermark geförderten Autorenlesung präsentierte Georg Bydlinksi, der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautor, unseren 1. Klassen ein überaus abwechslungsreiches Programm.
Während seiner einstündigen Lesungen begeisterte er sein junges Publikum nicht nur mit seinen Gedichten und Geschichten, sondern auch mit den von ihm vertonten und mit der Gitarre untermalten Texten.
 
Als Einstimmung auf unsere heurigen Maßnahmen zur Leseförderung nahmen wir den Welttag  der Poesie am 21. März 2017 zum Anlass, unsere Schule literarisch zu gestalten.
Der Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und wird seit 2000 jährlich gefeiert. Er soll in einem Zeitalter, in dem neue Informationstechnologien dominieren, an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.
Gemeinsam mit dem Bibliotheksteam und SchülerInnen der 1. Klassen wurden im Fach Bildnerische Erziehung Plakate mit Gedichten gestaltet und für alle im  Schulhaus sichtbar gemacht.
 
Gespannt folgten die SchülerInnen der Wahlpflichtfachgruppe Humanbiologie und Science den Ausführungen von Univ. Prof. Dr. Dietmar Thurnher. Sein Referat beschäftigte sich mit Funktionsstörungen der Sinnesorgane und den Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Zigaretten- und Alkoholkonsum, die im Bereich der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde behandelt werden müssen.
Die zweite Tour unter dem Motto "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen" führte uns auf die Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie. Hier wurden die verschiedenen Tätigkeitsfelder, gängige Operationen und der sehr anstrengende Dienst in all seinen Facetten dargestellt. Den Abschluss bildete der Blick in einen Operationssaal der Kinderchirurgie.
 
Der mittlerweile dritte Workshop im Rahmen unseres Projekts ForensiKids stand ganz im Zeichen der Blutspurenanalyse. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2b und der 7. Klassen zuerst eine theoretische Einführung in diesen Bereich, bei der sie viel Wissenswertes über das Ziel und die Grundprinzipien der Blutspurenanalyse erfuhren. Danach wurden im Schulhof eigene Mordszenarien erfunden und dargestellt, wobei einiges "Blut" in Form von Acrylfarbe floss und spritzte. Zum Schluss versuchten die Schülerinnen und Schüler die Mordfälle ihrer Mitschüler zu rekonstruieren.
 
Am 7. April fuhr die 1B-Klasse mit Prof. Knopper und Prof. Radner zur Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Auf dem Weg dorthin machten wir eine kurze historische Stadtführung, bei der wir einiges über die ehemaligen Stadttore, den Schlossberg und die Grazer Burg erfuhren. In der ZAMG wurde uns gezeigt, wie man versucht, das Wetter möglichst genau vorherzusagen und welche Folgen der Klimawandel mit sich bringt. Außerdem wurde uns sehr anschaulich erklärt, wie Wolken, Hagelkörner und Blitze entstehen.

Am Mittwoch, dem 5. April 2017 war der Autor Michael Schmid zu Gast in unserer Schule und las den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen einige Passagen aus seinem spannenden Buch „Stramme Burschen“ vor.
Die Schüler/innen lauschten dabei äußerst interessiert den Worten des Autors.
Nach der Lesung hatten sie die Möglichkeit, Herrn Schmid Fragen zur Entstehung und zum Inhalt des Buches zu stellen, was sie auch sehr engagiert taten und was darauf schließen lässt, dass ihr Interesse zur Lektüre dieses Buches geweckt worden ist.
Somit kann diese Veranstaltung als ein durchaus gelungener Beitrag zur Leseförderung gesehen werden.
Ermöglicht wurde diese Lesung vom Service Center Leseförderung der Wirtschaftskammer Steiermark, das in Zusammenarbeit mit den österreichischen Buchhändlern, Verlegern und Autoren Lesereisen veranstaltet.
Ziel dieser Initiative ist es, Kinder-und Jugendliteratur und das Lesen überhaupt wieder vermehrt ins Bewusstsein zu rufen und mit dem Motto „Lesen ist Bildung ist Kultur ist Thema der Kulturpolitik“ öffentliches Interesse zu wecken.

Vom 29. März bis zum 31. März 2017 unternahmen die 6. Klassen mit ihren Klassenvorständen und Prof. Pein-Tropper, sowie Prof. Pirker eine Exkursion nach Oberösterreich. Zu Beginn des Ausflugs machten wir Halt in Steyr, dort hatten wir eine Fotorallye zu absolvieren. Danach ging es weiter zum KZ Mauthausen. In einer zweistündigen Führung besichtigten wir diese historische Stätte. Am nächsten Tag fuhren wir in die Landeshauptstadt Linz. Hier erkundeten alle Schülerinnen und Schüler die Ars Electronica, bevor wir nach einer kurzen Mittagspause zur Stahlwelt der voestalpine aufbrachen. Dort wurde uns die Stahlproduktion näher gebracht. Am letzten Tag besuchten wir noch einmal die Linzer Innenstadt, bevor wir die Heimreise antraten.
Der Sieg beim Gebietswettbewerb der 48. Österreichischen Mathematikolympiade am 30.3.2017 in Leibnitz ging an Konstantin A. Mit dieser Spitzenleistung konnte sich Konstantin wieder für den Bundeswettbewerb in Raach qualifizieren, und mit ihm gelang dieses Kunststück auch 4 weiteren Schülerinnen und Schülern des BRG Kepler, nämlich Adrian St., Désirée R., Clara R. und Thiemo D.
Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!
 

Am 30. März 2017 fanden im UniquaTower in Wien die feierlichen Zertifikatsübergaben der diesjährigen Safer Internet-Gewinnerprojekte statt. Unsere Initiative wurde in diesem Jahr aus mehr als 260 Aktivitäten aus ganz Österreich nominiert.
Gewonnen hat unsere Schule einen ganztätigen Videoworkshop, der im kommenden Schuljahr mit einer 2. Klasse stattfinden wird.
An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an unsere beiden Safer Internet-Peers Gregor Veit und Lisa Kohlbacher, die tatkräftig bei der Schulung unserer 2. Klassen mitgeholfen haben.

Den diesjährigen Landeswettbewerb der Physikolympiade am Di, den 28. März im Steiermarkhof - der ORF berichtete in Steiermark heute - konnte Erwin  für sich entscheiden.
Nur vier Stunden hatten die Teilnehmer zur Lösung einer Vielzahl von theoretischen und experimentellen Aufgaben aus vielen Gebieten der Physik. Erwin erreichte dabei die höchste Punktezahl. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die weiteren Bewerbe.
Als Goldmedaillengewinner darf er sich über einen begehrten Ferialpraktikumsplatz beim Hauptsponsor, der Firma Anton Paar, freuen.
 
Den Vormittag des 23. März 2017 verbrachten die Mädchen der 4ab in Begleitung von Frau Prof. Steinmayr in der Grazer Merkur-Arena, um für den großen Auftritt bei der Special Olympics Abschlussfeier am Freitag (24. März 2017, 19 Uhr, ORF Sport +) zu proben. Die Generalprobe folgte dann am Abend, um für den großen Tag bestens vorbereitet zu sein.
Am Mittwoch, den 22. März 2017, besuchten Schülerinnen der 4ab den World Dance Contest von Special Olympics im Grazer Orpheum. Die Athleten präsentierten unterschiedliche Tänze, wie zum Beispiel Rumba oder Walzer, Discofox oder auch Polka. Traditionelle Paar- und Einzeltänze sowie Tanzformationen standen am Programm und begeisterten das Publikum.
Am 20. März machten sich die 2b und die 2d in Begleitung von MMag. Jens Bullner, Mag. Ulrike Korp, Mag. Moritz Radner und Mag. Julia Steinmayr auf den Weg zum Camp In im Technischen Museum. Die Highlights der 2 Tage in Wien waren sicherlich die Robbenfütterung im Tierpark Schönbrunn und die Hochspannungsvorführung im Technischen Museum. Programm im Museum bis Mitternacht - ein cooles Abenteuer.
 

Am Montag, dem 20. März 2017, fand das erste Treffen des BRG Kepler Girls Squad im heurigem Schuljahr statt. Zur kurzen Erinnerung: Der Girls Squad wurde von Schülerinnen der 7ab im Schuljahr 2015/16 gegründet, um die Mädchengemeinschaft des BRG Kepler zu fördern und den Zusammenhalt der Mädchen der unterschiedlichen Jahrgänge untereinander zu stärken. Bei diesem Treffen, durfte der Girls Squad erstmals die Mädchen der ersten Klassen willkommen heißen. Da so viele neue Gesichter dabei waren, wurde der Großteil der Zeit mit einigen bekannten und lustigen Kennenlernspielen verbracht. Danach machten die Mädchen Übungen für Szenen eines Theaterstückes, welches mit ihnen zusammen einstudiert und gestaltet werden soll.
Agnesa B.

 
Die Schulgemeinschaft und der Elternverein des BRG Kepler erfüllen die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Herr DI Gerhard Pammer am 15. März 2017 an seinem 58. Geburtstag verstorben ist.
Er hat in den Jahren von 2012 ‒ 2014 erfolgreich die Agenden des Elternvereins als Obmann vertreten und mit seinem Engagement sowohl den Elternverein maßgeblich geprägt als auch die Schule tatkräftig unterstützt.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie!
Am 17.03.2017, dem ersten schönen Tag des Jahres, war die Zeit gekommen, an dem wir unseren absolut gerechtfertigten Preis entgegen nehmen konnten. Ab diesem Tag  dürfen wir uns Maturazeitungslandesmeister nennen, da wir die restlichen steirischen Schulen in Sachen Design, Textqualität, Layout und Kreativität deklassierten.  An dieser Stelle wollen wir an Gregor V. einen großen Dank aussprechen, der die wichtigste Rolle bei der Erstellung der Maturazeitung inne hatte. 
Die Ehrung fand in Kapfenberg an der FH Joanneum statt, doch der organisierte Shuttleservice war für uns keine Option. Maximilian E., Marco P. und Bernhard S. schwangen sich deshalb aufs Rennrad und flitzen die 63 Kilometer und 400 Höhenmeter in beeindruckenden 2:48 Stunden zur Preisverleihung. Im Falle des sehr unwahrscheinlichen Versagens, war auch ein Absicherungsteam, bestehend aus Simon V., Vinzenz H. und Boris K. mit dem Zug unterwegs. Sie fuhren mit dem Railjet, die Fahrradfahrer kamen hingegen in den Genuss des Ederegger-Jets, der die Führungsarbeit an sich riss. 
Die Mission stand nur eine kurze Sekunde auf der Kippe, als Marco P. einen kurzen SA (Schwächeanfall) erlitt, aus den Pedalen nicht herauskam, wie ein Stein umstürzte und schlussendlich den Boden küsste. 
Bei der Siegerehrung angekommen, genossen wir, gerade aufgewärmt, die ausgiebige Jause, welche vor Ort zu Verfügung gestellt wurde. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! 
Ganz nebenbei, im Vorbeigehen, nahmen wir das Preisgeld in der Höhe von 700 Euro entgegen, wobei wir stylisch durch die Fahrradbekleidung auffielen.  Auch hier ein großes Dankeschön an die FH Joanneum!
Autoren des Textes: Maximilian E., Simon V. und Marco P.

Im Rahmen des Biologieunterrichts wurden sexualpädagogische Workshops für alle 4. Klassen organisiert. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler auch in Mädchen und Jungen unterteilt, damit auch geschlechterspezifische Themen besprochen werden konnten. In vertrauter Atmosphäre nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen, sich mitzuteilen und in einer sensiblen Sprache ehrliche und klare Antworten zu erhalten.

Am Donnerstag dem 9. März 2017 fand das zweite SIP dieses Schuljahres statt. Wir, die Schülervertretung, waren allerdings das erste Mal mit dabei. Im Grunde genommen geht es bei diesem Projekt darum, dass jeder Anwesende im Vorhinein einen Antrag vorstellen durfte und dieser dann mit einer Mehrheit der anwesenden Schülervertreter entweder angenommen oder abgelehnt wird. Die angenommenen Anträge werden im Anschluss von der Landesschülervertretung im Landtag präsentiert. Eingeladen waren alle Schülervertreter der Steiermark und organisiert wurde das Ganze von der Landesschülervertretung. 
Wir haben natürlich auch einen Antrag ausgearbeitet. Dieser hieß „Verpflichtender Ethikunterricht“ und unser Schulsprecher Martin B. präsentierte diesen. Seine Rede, welche unsere Forderungen beinhaltet,lesen Sie hier.
Gestellt haben wir den Antrag, weil wir uns schon eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt haben und verpflichtenden Ethikunterricht auch im BRG Kepler einführen wollen, jedoch aktuell aufgrund der Vorgaben des Ministeriums nicht die Möglichkeit dazu haben.
Martin B. (7a-Klasse), Florian G.(7A-Klasse) und David P. (6C-Klasse)
 
In diesem Jahr fand das alljährliche Mathematische Duell zum 25. Mal statt, und fünf Tage lang konnten Schülerinnen und Schüler des BRG Kepler zusammen mit Teilnehmern aus unseren Partnerschulen in Bílovec und Prerov (Tschechische Republik) und Chorzów (Polen) und Gästen aus einigen Grazer Schulen gemeinsam der Mathematik frönen. Wieder einmal durfte heuer das BRG Kepler die Gastgeberrolle übernehmen. Beim mathematischen Wettbewerb selbst gab es dabei einige sehr erfreuliche Ergebnisse des BRG Kepler. So konnten Sebastian F. in der Kategorie A und Clara R. in der Kategorie B Einzelsiege erringen, und die Mannschaft des BRG Kepler im Teambewerb der Kategorie B ebenfalls den Siegespokal in Graz behalten. Neben dem Wettbewerb selbst gab es auch einen Rathausempfang für alle Beteiligten mit Stadtführung, einen Ausflug zur Zotter-Schokoladefabrik und in die Lurgrotte, sowie einen wissenschaftlichen Tag an der Universität mit interessanten Vorträgen.
 
Im Rahmen des «Cinéfête», des Festivals des französischsprachigen Films, besuchten die Französischschülerinnen und -schüler der 5. und 6. Klassen die Filmvorstellung «Une famille à louer - Familie zu vermieten». 
Um die Schüler/innen auf den Film vorzubereiten und ihnen das notwendige Vokabular näherzubringen, wurden vor dem Kinobesuch beispielsweise das Filmplakat analysiert oder der Trailer zum Film besprochen. Einem Filmvergnügen stand somit nichts mehr im Wege.

Am 5. März starteten die SchülerInnen der 3b- und der 3d-Klasse in ihren zweiten Skikurs. Neben den wechselhaften Wetterbedingungen fanden wir eine ausgezeichnete Schneelage vor.
Auf Grund dieser konnten die sportlicheren und wagemutigen FahrerInnen spannende Eindrücke zum Tiefschneefahren erlangen. All jene, die lieber an ihrer Carving-Technik feilen wollten, erzielten auch in diesem Bereich große Fortschritte und gewannen zunehmend ans Sicherheit.
Selbstverständlich kam neben den sportlichen Aspekten der Spaß und die Freude an gemeinsamen Unternehmungen nicht zu kurz.

Weitere Informationen (Elternbrief, Aufklärungsbogen, etc.) befinden sich auf unserer Schulhomepage im Schularztbereich unter Schularzt-Infos.
Die Schülerinnen und Schüler der 7a Klasse besuchten am 9.3. das Umspannwerk Keplerbrücke. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Transformatoren besichtigt, sondern es gab auch interessante Informationen rund um die tagtägliche Energieversorgung sowie zum Aufbau und der Verwaltung des Stromnetzes unserer Stadt Graz.
 
Bei traumhaften Wetterbedingungen genossen die 1. Klassen sowie die BegleitlehrerInnen die Skitage am 1., 2. und 3. März 2017 am Kreischberg. Während die einen die ersten Ski- bzw. Snowboard-Erfahrungen machten, kurvten die anderen schon wie die Profis die Pisten hinunter. Alle hatten sichtlich viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf die Skikurse in den kommenden Jahren.
 
Am 03.03.2017 fand der steirische IMST (= Innovationen machen Schulen top) Netzwerktag an der TU Graz statt. Zehn SchülerInnen der 5B-Klasse haben sich daran beteiligt und den Biologieworkshop, der von Volksschülern und -schülerinnen besucht wurde, tatkräftig unterstützt. Sie betreuten mit großem Engagement den Stationenbetrieb und führten die jungen TeilnehmerInnen so in die Welt des Mikroskopierens und Experimentierens ein.
 
Auf sehr positives Echo stießen die Vorträge von Global 2000, die im Rahmen des Geografieunterrichts in den Klassen 3a und 3c zu den Themen Food waste und Klimaerwärmung gehalten wurden.
Besonders beeindruckend war der Workshop für die 6. Klassen zum Thema Atomkraft, Tschernobyl: Er hat den Schülern sehr deutlich gezeigt, wie gefährlich Atomkraftwerke sind, wie die Wiederaufbereitung und Endlagerung gehandhabt werden,  wie fehleranfällig und eigentlich völlig ungelöst viele Dinge sind, und im Detail, wie dieser Supergau in Tschernobyl entstanden ist und wie man heute dort lebt. Wir haben sehr viele detaillierte Informationen und Einblicke bekommen.
 
Am Donnerstag, den 2. März 2017,  fand ein politisches Planspiel für die 5. Klassen statt. Dort wurde den Jugendlichen in einem fiktiven Land, welches einen demokratischen Staat errichten muss, gezeigt, wie sich einzelne Parteien organisieren und wie diese verhandeln, um zu Gesetzen zu kommen. Dabei lernten sie außerdem einige politische Strömungen und deren Vorgangsweise kennen. Mit viel Engagement und Spaß wurden diese 4 Stunden absolviert und am Ende wurden neben sehr „lustigen“ Gesetzesvorschlägen auch sehr sinnvolle und interessante Ideen vorgestellt.

Einen großen Dank an Progress und an Christoph Purgstaller sowie seine Kollegen, welche uns tatkräftig bei der Umsetzung und Moderation des Planspiels geholfen haben!

Ein Projekt der Schülervertreter Martin Brandstätter, Florian Gigler und David Pepper

 
Im Rahmen einer Faschingsfeier und unter dem Motte „4c Klasse 2.0“ gestalteten wir unseren Klassenraum mit sehr viel Engagement und Spaß neu. Unsere Aushängeschilder - die Musik und die Naturwissenschaften - vereinigen sich nun im Raum der 4c in Form von Planeten und Sternen sowie Schallplatten und Noten. Ein gelungenes Sozialprodukt hat somit wunderschöne Spuren hinterlassen und wird uns im kommenden Jahr noch viel Freude bereiten.
 
Was sind die forensischen Einsatzmöglichkeiten der Magnetresonanztomographie? Wie funktioniert eigentlich ein MRT? Diese und mehr Fragen wurden für die 7a im Zuge des Projekts ForensiKids an der Technischen Universität Graz beantwortet. Dabei gab es nicht nur eine Einführung in die forensischen Bildgebungsmethoden, sondern auch eine Führung durch den MRT- Raum, in dem auch Messungen durchgeführt wurden.
 
Im Rahmen des Projekts ForensiKids - wir berichteten schon mehrmals - stand für die 2b ein Lehrausgang an. Wir besuchten den MRT - Raum der technischen Universität Graz. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler einerseits einen Einblick in alle möglichen bildgebenden Verfahren in der forensischen Medizin und anderseits erhielten sie konkrete Informationen zur Funktionsweise und den Bestandteilen des MRT.
 
Am 16.2.2017 fand unser Oberstufenskitag statt. Die Teilnehmerinnenzahl war heuer mit 163 besonders hoch, sodass wir erstmalig mit 4 Bussen unterwegs waren. Anscheinend waren alle brav, weil das Wetter besonders schön war. Zum Glück hat sich auch niemand ernsthaft verletzt. Daher konnten wir alle einen traumhaften Skitag genießen.
Unter dem Motto "Lerne deine Fähigkeiten besser kennen" nutzten einige Schüler/innen der 7ab die Möglichkeit ein persönliches Kompetenzprofil zu erstellen. Dabei setzten sich die Workshopteilnehmer/innen intensiv mit dem eigenen Können und Wissen auseinander und hielten ihre Fähigkeiten mit Unterstützung von Frau Mag. Dr. Kristina Neuböck strukturiert fest. 
 
 
 
Auch heuer nahmen wieder insgesamt 16 Schüler unserer Schule bei der Jugendschach-Olympiade – Schnellschach und Schülerliga – in Gratwein teil (siehe Foto). Mag. Martin Pratl und Mag. Roman Werner begleiteten die Jungs. Etwa 700 SchülerInnen aus der ganzen Steiermark nahmen an den Bewerben teil.
 
Hervorragende Ergebnisse erzielten gleich drei absolute Talente:
 
Philipp S. (1c): 5. Platz U12
Kevin P. (3a): 4. Platz U13
Oskar K. (6b): 4. Platz U16
 
Sie qualifizierten sich damit für die nächste Runde in Graz! Herzliche Gratulation!
 
Im Rahmen des Kunstunterrichtes besuchte ein Teil der 8A zwei aktuelle Ausstellungen in der Albertina in Wien. Unter dem Motto „Contemporary Art“ betrachteten wir einige Werke von Alex Katz, Maria Lassnig, Roy Liechtenstein, Georg Baselitz, Andy Warhol, Markus Prachensky etc. Diese Kunstwerke stammen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 
Die zweite Ausstellung trug den Titel „Film-Stills“, wobei Kult-Bilder aus Filmen der 1910er- bis 1970er-Jahre ausgestellt wurden. Mit Hilfe der kostenlosen App „Artivive“ war es uns mit dem Smartphone möglich, die kurzen Filmszenen zu den Bildausschnitten anzuschauen. 
Von Kathrin B.und Carina P.

Saferinternet Logo

Auch in diesem Jahr gibt es zum wichtigen Thema „Sicher unterwegs im Internet“ am Mittwoch, den 15. Februar 2017 mit Beginn um 18 Uhr, eine Abendveranstaltung bei uns im Hause.

Wir haben es geschafft, für diese Veranstaltung hochrangige Vortragende einzuladen, die folgende Themen behandeln:

  • Hasspostings - was kann man dagegen tun?
  • Extremismus im Internet
  • Cybermobbing
  • Social Media - Schutz der Privatsphäre
  • Cybersicherheit im Grundwehrdienst

Moderiert wird der Saferinternet-Abend von Antonia Pichler (Saferinernet.at)!

Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung. Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Wir bitten um Anmeldung über diesen Link.

Der Elternverein lädt alle Eltern herzlich zum Offenen Eltern(vereins)abend ein und freut sich auf das Treffen mit Ihnen! Zeit und Ort entnehmen Sie bitte der Einladung.
 
Bei den diesjährigen Tischtennis-Vorausscheidungen für die Landesmeisterschaft Oberstufe traten auch zwei Teams des BRG Kepler an. Bei diesem Bewerb konnte sich unser Team BRG Kepler 1 (Martin K., Christoph E., Vinzenz H.) ganz klar den 1.Platz sichern, knapp gefolgt vom Team BRG Kepler 2 (Maximilian E., Marco P., Johannes F). Die erfolgreichen Spieler unserer Schule sind schon seit einigen Jahren der Garant für großartige Erfolge und Tischtennis auf einem sehr hohen Niveau.
 

AntenneIm Rahmen des Wahlpflichtfaches Multimedia besuchte die IT-Gruppe das Antenne Studio im Styria Media Center. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten in einem Sendestudio  live erleben und auch die Moderatoren Markus Dietrich oder Christina Klug persönlich kennen lernen. Der Höhepunkt dieses Lehrausganges war sicherlich das Erstellen eines Beitrags zum Thema „Wetter“, welcher auch tatsächlich im Radio ausgestrahlt wurde.

 

http://www.antenne.at/steiermark/mediathek/brg-kepler-graz-2/

 
Neben der 7a nimmt auch die 2b im Rahmen des Programms Talente regional an zahlreichen Workshops teil, die vom Ludwig Boltzmann Institut für Klinisch-Forensische Bildgebung veranstaltet werden. 
Am Mittwoch, den 1.2.2017 fand für die 2b-Klasse der erste Workshop statt. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsbereiche der Forensik, mussten die Schülerinnen und Schüler ein Skelett zusammenbauen, tierische von menschlichen Knochen unterscheiden und die Körpergröße des Menschen anhand von einzelnen Knochen berechnen.
.
 
Am Montag, dem 30. Jänner, fand in der Pausenhalle im 3. Stock eine Podiumsdiskussion zu den Grazer Gemeinderatswahlen statt. Zwei Gruppen von über 100 Schülerinnen und Schülern hatten dabei jeweils zwei Stunden Zeit den Diskussionen der Politiker zu lauschen, welche von Manuel Hasenbichler und Martin Kothgasser moderiert wurden. Des weiteren wurden sie über die Parteiprogramme der sieben anwesenden Fraktionen informiert und über deren Haltung zu Graz spezifische Themen aufgeklärt. Dabei wurde außerdem versucht Fragen der Anwesenden an die Politiker zuzulassen und somit für die Schülerinnen und Schüler wichtige Themen aufzugreifen.
In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an Christoph Purgstaller für die organisatorische Hilfe!
Eine Initiative des Schulsprechers Martin Kothgasser und des Projektkoordinators Manuel Hasenbichler
Wie in jedem Jahr konnte wieder eine Vertretung des BRG Kepler bei unserer Partnerschule Jakub Skoda in Prerov/Tschechische Republik an der Kreisrunde der Tschechischen Mathematikolympiade teilnehmen. Die vier Aktiven Clara R., Minh N., Thiemo D. und Oskar K. schnitten hervorragend ab und konnten allesamt Spitzenränge belegen, wobei Oskar sogar der Gesamtsieg in seiner Kategorie gelang. Mannschaftlich war dies überhaupt die erfolgrechste Teilnahme des BRG Kepler in der bereits 20-jährigen Geschichte dieser Partnerschaft. Das großartige Ergebnis lässt auch große Erwartungen für die kommende Wettbewerbssaison zu!
 
Wir freuen uns, euch in diesem Schuljahr engagierte Schülerinnen und Schüler vorzustellen, die uns tatkräftig in unserer Bibliothek unterstützen.
1A Klasse: Daniel, Emily, Hannah
1.B Klasse: Anida, Fabian, Helena, Javkhlan, Jasmin, Tobias, Magdalena
 
Sie übernehmen Aufgaben wie das Entlehnen und die Rückgabe von Büchern und Zeitschriften sowie das Einordnen dieser Medien, stehen den anderen Bibliotheksbenützerinnen und –benützern beratend zur Seite, sorgen dafür, dass die Bibliotheksordnung von allen eingehalten wird und tragen durch ihre Anwesenheit viel dazu bei, dass die Bibliothek ein Ort zum Wohlfühlen ist.
Im Namen aller Leserinnen und Leser möchten wir uns dafür herzlich bedanken!
Am Freitag, den 26. Jänner 2017 fand zum ersten Mal Write@Nite, die lange Nacht des vorwissenschaftlichen Schreibens statt. Von 19.00 bis 0.00 Uhr tüftelten 22 Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen an ihrer VWA: Während die einen bereits am Layout und der Formatierung feilten, waren die anderen mit dem Formulieren wichtiger Kapitel beschäftigt. Unterstützt wurden die fleißigen Schreiberlinge von Prof. Rath, Prof. Uray, Prof. Werner und Prof. Wörter.
 
Für die SchülerInnen der 2bd gingen die Weihnachtsferien mit dem Schikurs am Kreischberg in die Verlängerungsphase. Es standen eine Woche Schifahren bei besten Bedingungen am Programm. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wurde der Abend für gemeinsame Spiele, Turniere und Co genutzt.
 
Am Dienstag, dem 24.1.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Science Gruppe Chemie (6A) die forensische Abteilung des Ludwig Boltzmann-Institutes der Karl Franzens Universität. Der Gerichtsmediziner Dr. Thorsten Schwark gab Einblicke in die Arbeit und Aufgaben eines Gerichtsmediziners, es wurde die Forensische Ambulanz besucht und anhand von Knochenpräparaten erklärte Dr. Schwark die Besonderheiten bei Knochenbrüchen als Folge von Unfällen oder Verbrechen.
Das Winterhoch "Christa" beschert uns schon seit Wochen Temperaturen im stabilen Minusbereich. Hieraus ergeben sich perfekte Eislaufbedingungen. Dies nutzte die 3B am Dienstag dem 24.01. für einen Ausflug zum Grazer Hilmteich, wo die wunderbar gleichmäßige Eisfläche für Eishockey, "Abfangen" auf Schlittschuhen oder auch erste Schritte am Eis genutzt werden konnte - tatsächlich waren wir die einzigen Besucher, der Teich gehörte uns! Mit dabei waren Prof. Peter Preis und Prof. Milan Nemling. Bis 10:45 Uhr trotzten alle Anwesenden der winterlichen Kälte und genossen die Zeit auf dem Eis - siehe hierzu die Fotos von Rachel K., die den Ausflug fotografisch festgehalten hat.
 
Im Rahmen des Science Unterrichtes Chemie (6c)  wurde das“ Offene Labor“ der Karl Franzens Universität  besucht. Es wurde der Kurs DNA-DETEKTIVE  für Fortgeschrittene besucht. Ziel dieses Moduls ist es, den SchülerInnen die Erbinformation (DNA) altersgerecht näher zu bringen. Im praktischen Teil des Kurses wurde  eigene  DNA isoliert. Anschließend wurde die selbstgewonnene DNA mittels Färbung sichtbar gemacht.
 
Die beiden Klassen 2a und 2c verbrachten eine lustige Schiwoche am Kreischberg bei Sonnenschein und tiefwinterlichen Temperaturen. Das Schifahren hat riesigen Spaß gemacht - für manche Anfänger war es anfangs eine richtige Herausforderung. In der Pension Zechnerhof wurden wir mit gutem Essen verwöhnt und die Abende waren abwechslungsreich und lustig gestaltet, Wettbewerbe, Gesellschaftsspiele und gemeinsames Singen mit den gutgelaunten Lehrern waren die Highlights. Ich freu mich schon auf den nächsten Schikurs!
 
Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten wir - die 2b-Klasse -gemeinsam mit Frau Prof. Korp und Hern Prof. Radner am 18. Jänner die Vorstellung von „Bach für Kinder“ in der Grazer Oper. Wir haben einiges über das Leben von Johann Sebastian Bach erfahren, vor allem aber verschiedene Stücke von Bach kennengelernt.
Da wir in den ersten Reihen saßen, haben wir das alles hautnah erlebt. Es hat uns sehr gut gefallen.
Bei den diesjährigen Meisterschaften im Badminton nahm auch eine Oberstufenmannschaft des BRG Kepler teil. Gespielt wurde am Donnerstag, dem 19.01.2017 in Weiz. Jede Mannschaft hatte pro Begegnung jeweils drei Einzel und zwei Doppel zu absolvieren .Unser Team, bestehend aus Arnold P. (5a), Johannes S. und Johannes N. (beide 6a), konnte im stark besetzten Oberstufenbewerb unter neun teilnehmenden Mannschaften nach sehr spannenden Matches den guten 4.Gesamtrang erreichen.
 
Am Dienstag, dem 10.Jänner, hatten die Französisch-Gruppen der 5.Klassen einen Workshop mit Matthieu Milhau. Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache näher zu bringen und Begeisterung dafür zu wecken.
Anfangs stellten wir uns vor und erzählten, welche Hobbys und Interessen wir haben. Weiters besprachen wir, welche Unterrichtsfächer wir mögen bzw. nicht so gern mögen. 
Nach dieser Vorstellungsrunde wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten uns dann als "französische Familie" präsentieren.  
Schließlich gab es noch ein Spiel, bei dem uns Matthieu Aufgaben stellte, die wir als Team zu meistern hatten.
Im Laufe des Vormittags stießen einige Franzosen zu uns, welche sich für das Projekt interessierten und sich dazu Notizen machten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich von dem Workshop viel mitgenommen habe, was ich zuvor noch nicht über die französische Sprache wusste.
Ich kann jedem empfehlen, Französisch als Wahlpflichtfach zu wählen.
 
In diesem Workshop der 7a richtete sich der Fokus auf die Alters- und Geschlechtsbestimmung von Knochen und Knochenteilen. Das Zusammenbauen von einem Skelett gestaltete sich schwieriger als sich die Schülerinnen und Schüler vorgestellt hatten, ebenso die Unterscheidung von tierischen und menschlichen Knochen.
 
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Bitte nutzt auch im neuen Jahr wieder die Möglichkeit, euch im Rahmen des Jugendcoachings beraten zu lassen. Schülerinnen und Schüler ab dem individuellen 9. Schulbesuchsjahr können von nun an wieder regelmäßig die Sprechstunde von Mag. Gergely in Anspruch nehmen, um eine vertrauliche Beratung in Sachen Lernschwierigkeiten, Motivationsfindung, Berufsorientierung etc. zu erhalten. Mag. Gergelys Sprechstunde findet in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung im Tiefparterre statt.
Folgende Termine stehen aktuell zur Verfügung:
 
Mi, 17.01.2018, 2. Stunde
Mi, 31.01.2018, 2. Stunde
Mi, 14.02.2018, 2. Stunde
Mi, 28.02.2018, 2. Stunde
Mi, 14.03.2018, 2. Stunde
Mi, 21.03.2018, 2. Stunde
 
 
Um Voranmeldung per SMS oder per Mail wird nach Möglichkeit gebeten.

 

Lernen mit Tablet und Co - geht das?

Mittlerweile sind digitale Medien wie Handy und Tablet auch in der Volksschule fleißig im Einsatz. Gerade deshalb ist hier der sinnvolle und bewußte Umgang mit digitalen Devices wichtig, damit auch hier zeitgemäßge Bildungs- und Arbeitsprozesse stattfinden können.

Im Zuge des eeducation Projektes fand deshalb ein Tabletworkshop an der VS Rassach statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in 2er Teams unterschiedliche Aufgaben lösen. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei und fanden zum Schluss auch noch die Lösungen beim SaferInternet Quiz. 

Tabletworkshop

 
Die Grazer Keplerspatzen bieten die Gelegenheit, sich mit ausgesuchten Adventsmotetten und Weihnachtsliedern alter und neuer Meister auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Dieses klangvolle Weihnachtspackerl wird am 21. Dezember um 19 Uhr in der Barmherzigenkirche Graz überreicht.

Read more ...

Im Rahmen des Programms Talente regional erwarten die Schülerinnen und Schüler der 7a und 2b im kommenden Jahr zahlreiche Workshops, veranstaltet vom Ludwig Boltzmann Institut für Klinisch-Forensische Bildgebung.
In der Auftaktveranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der 7a von Frau Mag.a iur Sophie Kerbacher zunächst in das interdisziplinäre Arbeitsfeld der Forensik eingeführt. Im ersten Teil des Vortrags ging es insbesondere um das gerichtsmedizinische Vorgehen, das durch die Strafprozessordnung festgelegt ist. Den zweiten Teil übernahm Herr PD Dr. med. Thorsten Schwark, der in seinem sehr anspruchsvollen Vortrag über Spurensicherung und detailiert über DNA Analysen referierte.
 
Am 19.12. fand in unserer Schule der erste Workshop zur Bühnenkunstform „Poetry-Slam“ (und seinen Rap-Elementen) statt. Unter der Leitung des Grazer Slam-Landesmeisters Yannick Steinkellner erhielten 14 Schüler und Mag. Roman Werner Einblicke in die kreativen Schreibprozesse, die für das Slamen typisch sind. Es wurde gedichtet, gereimt und vorgelesen und es wurden spaßige Synonyme für Alltagsworte sowie ganze Sätze aus Alliterationen kreiert. Zuletzt beteiligten sich alle Teilnehmer unglaublich aktiv beim performativen Vortragen der von ihnen geschriebenen Texte. Durch und durch ein gelungener Workshop!
 
Im Morgengrauen des 19. Dezember fand die jährliche Rorate für die Oberstufe in der Marienkirche, unweit der Schule, statt. In der noch dunklen Kirche folgten wir dem Heiligen Franziskus zur Krippe und trafen unterwegs auch einige Tiere mit ihren Sorgen und Ängsten. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Jungs der 6B, die fleißig die Spuren des Frühstücks beseitigt haben, schnupperten danach noch unvorhergesehen in ein interessantes Projekt (Marry's Meals - Schul-Rucksäcke für Afrika), in dem Schultaschen für Kinder gepackt wurden, und trugen über 100 gesammelte Rucksäcke in die Pfarrräume.
 
Ein ganz besonderer Genuss war auch im heurigen Schuljahr das speziell für die Professorinnen und Professoren dargebotene Konzert der Keplerspatzen unter der Leitung von Herrn Prof. Höhs. Nicht nur zahlreiche aktive Lehrkräfte, sondern auch viele, die bereits im Ruhestand sind, konnten diese vorweihnachtliche Feierstunde genießen.
Der diesjährige „Französischtag“ der 7. Klasse stand ganz unter dem Motto „J’aime la musique“ („Ich liebe Musik“).
Wie im Vorjahr gestaltete Matthieu Milhau ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, an dem die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung und Engagement ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellten.
Nach einer Vorstellungsrunde, in der jede Schülerin bzw. jeder Schüler über den eigenen Musikgeschmack sprach, sollten in einem Quiz französische Chansons und Interpreten erkannt werden.
Danach bearbeitete jede Gruppe die Biographie eines französischen Künstlers, brachte die wesentlichen Informationen darüber den anderen Gruppen näher, um daraufhin selbst in die Rolle des Künstlers bzw. der Moderatoren zu schlüpfen und ein Interview zu machen. Dieses wurde gefilmt und dann vorgespielt. Das war wohl eines der lustigsten Erlebnisse dieses Tages.
Anschließend hatten die Schüler/innen die Aufgabe, den Lückentext des Chansons „Les Champs Elysées“ von Joe Dassin auszufüllen, um dann gemeinsam diesen Ohrwurm zu singen.
Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück mit Kaffee oder Tee und natürlich Croissants.

Bereits im Schulhof wurden die Fackeln an diesem frühen Abend entzündet. Unter anderem in Begleitung der Buddies erklomm der leuchtende Zug der Schülerinnen und Schüler der 1B den Schlossberg und genoss den Ausblick auf das wunderschön beleuchtete Graz! Nach erfolgreichem Abstieg konnten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Eltern bei einer gemütlichen Adventjause in der Klasse stärken.

In diesem Jahr haben zwei Schülerinnen und zwei Schüler unserer Schule an der Regionalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbes in Wien teilgenommen. Dieser Redewettbewerb wird bereits zum achten Mal vom Verein „Wirtschaft für Integration“ und „EDUCULT – Denken und Handeln im Kulturbereich“  organisiert.
Florian G., 4a, hielt seine Rede in Deutsch und Englisch, Eszter Katalin S., 4b, in Deutsch und Ungarisch.
Musa Emin B., 4d, sprach zum Thema „Think out loud“ in einer seiner Muttersprachen, Türkisch, und in Deutsch und stellte uns seinen Traum von einer vorurteilsfreien Welt vor.
Marina G., 6c, setzte sich in ihrer Rede „Das war doch schon immer so“ (in Deutsch und Englisch) mit der Frage auseinander, wie man mit psychischen Krankheiten besser umgehen kann.
Begleitet wurden die RednerInnen von interessierten SchülerInnen, die vorhaben, im nächsten Jahr selbst teilzunehmen.
Musa E. B. und Marina G. konnten sich für die Endrunde qualifizieren.
Allen Schülern danken wir für ihr Engagement und ihren Mut. Den beiden Gewinnern gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Runde!
Am 6. und 7. Dezember verbrachte die 5b ihre Klassengemeinschaftstage im Jakobihaus in Freiland bei Deutschlandsberg. Verschiedene Aktivitäten drinnen und - bei herrlichem Wetter - auch draußen waren dem besseren Kennenlernen und der Stärkung der Gemeinschaft gewidmet. Bei Spielen und Diskussionen, aber auch beim gemeinsamen Kochen und dem anschließenden Putzen, bei Fackelwanderung und Lagerfeuer und dem unvermeidlichen Fußballspiel kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die armen Smartphones mussten währenddessen die meiste Zeit im Putzkammerl eingesperrt verbringen und wurden erstaunlicherweise gar nicht vermisst.
Am 5. Dezember machte die 6c Klasse ein Nikolaus-Projekt. In der 5-ten und 6-ten Stunde gingen die Jugendlichen in Gruppen in beinahe alle ersten Klassen. In jeder Gruppe befanden sich ein Nikolo und mehrere Gehilfen. Alle Klassen freuten sich sehr und waren froh über die kleinen Geschenke. Es wurden Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen. Alle Klassen waren sehr engagiert. Basteln durfte auch nicht fehlen. Rote Papier-Nikoläuse und Schiffe der Freude waren dabei. Die meisten Kinder wussten schon viel über den Hl. Nikolaus und hatten Spaß es uns zu erzählen. Im großen Ganzen hat diese Aktion jedem gefallen und man kann nur hoffen, dass nächstes Jahr wieder der Nikolaus in die Schule kommt.
David P., 6C-Klasse

Am vergangenen Freitag traf sich auch die 1e Klasse zur Fackelwanderung. Um 16:30 machten wir - die 1e Klasse und 2 Buddies aus der 5c - uns auf den Weg in Richtung Schlossberg; die Fackeln wurden am Fuße des Berges entzündet. Nach Bewältigung des abenteuerlichen Aufstiegs, genossen die Kinder den Blick über das nächtlich beleuchtete Graz. Um ca. 18:00 kamen wieder alle unversehrt in der Schule an und ließen den Abend gemeinsam mit den Eltern bei einer gemütlichen Adventjause im Klassenzimmer ausklingen. 

Am 17.11. war es für die 1c soweit. Um 16:30 trafen wir uns,  mit Fackeln ausgestattet und begleitet von 4 Buddies aus der 4b/d, um über den Hackhersteig auf den Schlossberg zu gehen. Begeistert staunten wir über die prachtvoll erleuchtete Stadt und die hervorragende Aussicht auf unsere Schule. Nach einer kurzen Pause auf dem Schlossberg ging es wieder zurück zur Schule. Dort angekommen gab es zur Stärkung eine köstliche Jause und Getränke. Um 18:30 endete dieses fröhliche vorweihnachtliche Beisammensein.
Mit faszinierenden Bildern entführte uns Mag. Richard Kunz in die wunderbaren Regenwälder Costa Ricas. Sechs Klassen bewunderten die traumhaften Bilder von unzähligen Zikaden, Spinnen, Schlangen und Affen. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit Richard auf eine imaginäre Nachtwanderung,  lauschten den Tierstimmen oder suchten die gut getarnten Lebewesen in den Bildern. Begeistert und mit dem Kommentar: „Besser als jede Natursendung im Fernsehen“, verließen unsere Schülerinnen und Schüler nach zwei Unterrichtsstunden den Vortrag.

Fotos: Copyright Mag. Richard Kunz
 
 
Die Romreise hat sich den Titel "würdigste Abschlussexkursion" redlich verdient! Am 3.10. ging unsere Reise nach Bella Italia los, einige Stunden später erreichten wir mit dem Bus unser Hotel und machten gleich darauf einen Nachtspaziergang durch die Stadt und erkundeten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Spanische Treppe. Auch in der Folge jagte ein Highlight das nächste: Am Dienstag besuchten wir u. a. das Kolosseum, am Mittwoch die Vatikanischen Museen, und am Donnerstag unternahmen wir eine Wanderung auf den Vesuv und besichtigten anschließend Pompei, ehe wir als Abschluss am Freitag den Petersdom bestaunten. Am Samstag ging es dann nach einem Zwischenstopp mit Nächtigung in der Renaissance-Stadt Vicenza, wo wir das Teatro Olympico besichtigten, nach Hause.
Unsere Reise war gekennzeichnet von gutem Wetter, guter Laune, Disziplin und hervorragender Organisation!
 
Autoren des Beitrags: Simon Schwab, Gregor Veit (beide 8a)
Auch heuer gibt es am BRG Kepler wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen des Jugendcoachings beraten zu lassen. Schülerinnen und Schüler ab dem individuellen 9. Schulbesuchsjahr können von nun an wieder regelmäßig Mag. Gergelys Sprechstunde in Anspruch nehmen, um eine vertrauliche Beratung in Sachen Lernschwierigkeiten, Motivationsfindung, Berufsorientierung etc. zu erhalten. Mag. Gergelys Sprechstunde wird wieder auf Raum 101 (Besprechungszimmer) stattfinden. Die verbleibenden Termine für 2016 sind folgende:
 
Mi, 30.11.: 3.Stunde
Di, 6.12.: 5.Stunde
Di, 13.12.: 5.Stunde
Mi, 21.12.: 3.Stunde
 
Um Voranmeldung per sms oder per mail wird nach Möglichkeit gebeten.