Wir wurden dazu in Vierer -Teams aufgeteilt und hatten den Auftrag ein zum Titel passendes Thema zu erarbeiten, das der Klasse in einem 15- minütigen Referat vorgestellt wurde. Anschließend überlegte sich jede Gruppe ein passendes Spiel, Rätsel oder ein Memory. Am Vortag der Präsentation unserer Arbeiten wurde alles vorbereitet. Plakate wurden fertig gestellt und aufgehängt, die Spiele und Ausstellungsstücke wurden aufgestellt und der Raum wurde freundlich gestaltet.

Leider hatten wir nicht so viele Besucher wie in den vergangenen Jahren, allerdings hat uns dieser Tag wieder viel Spaß bereitet.

Moritz Bürgler – zum Thema Vegetarismus

An unserem Informationsstand konnten sich unsere Besucher über verschiedene Fischsorten und bedrohte Fischarten informieren. „Ich habe dabei sehr viel dazugelernt und beschlossen nur mehr Fisch aus heimischen Gewässern zu essen“

Lydia Zorn

Damit wir auch immer beschäftigt waren, konnten wir an diesem Projekttag die Fäden (Leitungsbahnen) der Banane mikroskopieren und Stärke der Banane und verschiedener Getreidekörner mit Jodkalium nachweisen und mikroskopieren.Lydia Zorn Großes Interesse gab es bei unserem Tisch, bei dem es um thailändische Essgewohnheiten ging. Eltern und Kinder durften die verschiedenen typischen Gewürze und Nahrungsmittel anfassen, riechen und manche sogar kosten – natürlich nicht die auch ausgestellten Heuschrecken.

Mich sprach nicht nur mein eigenes Thema an, sondern auch die meiner Kollegen, wie zum Beispiel: Essen bei den Römern und im Mittelalter. Der Brei, der hier angeboten wurde, war nicht besonders appetitanregend.Ich hoffe, dass wir öfters solche Projekte machen.

Marton Lizicai

David Tieber - Thailändische Essgewohnheiten

Stefan Adam – Essen im Müll - Was wir alles wegwerfen 

Lentz Frederik, Lazendic Daniel - Die Ernährungspyramide