Die Mannschaft der Oberstufe bestand ausschließlich aus Schülern der 6.A, welche schon im Vorjahr teilgenommen hatten, jedoch mit eher bescheidenem Erfolg. Doch gerade aus diesem Grund hatte die Konkurrenz nicht damit gerechnet, dass die Keplerianer an der Spitze mitmischen würden. Schon nach den ersten Spielen hatten sich die „Vier“ in die vordersten Reihen gespielt, und nach einem ausgiebigen Mittagessen war die Mannschaft in Top-Form. Angespornt durch die Aussicht auf einen Pokal errangen die Schüler des Kepler in der achten Runde ihr bestes Ergebnis: ein Unentschieden gegen die Favoriten aus Köflach.

Als schließlich feststand, dass das Team Vierter werden würde, war zuerst die Enttäuschung groß, da sie dachten, einen Platz am Podest um Haaresbreite verpasst zu haben, jedoch wurden sie freudig überrascht, da die fünf Bestplatzierten einen Pokal überreicht bekamen. Mit großem Vorsprung wurde letztendlich (nicht ganz unerwartet) die Mannschaft aus dem BG/BRG Köflach mit 26,5 Punkten Erster, gefolgt vom BG GIBS Graz mit 22,5 Punkten. Der dritte Platz ging an die HTBLA Zeltweg, obwohl sie gleich viele Punkte (21,5) wie die Mannschaft des Kepler (4. Platz) und der HTBLA Kapfenberg (5. Platz) hatte. Der Grund dafür waren die Unterschiede in der Anzahl der Mannschaftspunkte.

In der Unterstufenmeisterschaft belegte das BRG Kepler unter 31 Mannschaften den hervorragenden 6. Platz. Stefan Kreiner (3b) wurde erster Grazer Schnellschachmeister in der Jugendklasse.

Schach- und Goklub im Kepler

Eine Gruppe von Schülern machte es sich zur Aufgabe, eine alte Tradition des Kepler wieder ins Leben zu rufen: eine Schach-Organisation für Schüler. Zudem soll ein weiteres bekanntes Brettspiel angeboten werden: „Go“! Es wird kein Mitgliedsbeitrag verlangt, die Teilnahme ist nicht verpflichtend und auch Regelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt (Die Mitglieder stellen sich gerne zur Verfügung, um euch in die Künste des asiatischen Brettspiels einzuführen). Die einzigen Voraussetzungen für eine Teilnahme sind Lust und Spaß am Spielen!

Das Team: Georg Potthast (6a), Ian Khodachenko (6a), Valentin Borzan (6a) und Martin Unger (6a)