In dieser Zeit waren sie bei den Familien ihrer österreichischen Austauschpartner untergebracht und lernten dort im Familienverband österreichische Gastfreundschaft kennen.

Neben dem regelmäßigen Besuch von Unterrichtsstunden und Vorträgen in der Schule standen zahlreiche Ausflüge und Exkursionen auf dem Programm. Diese hatten das Ziel, unseren französischen Gästen einen Überblick über Politik, Kunst und Kultur zu geben, ihnen die architektonischen Schönheiten unserer Stadt und die landschaftliche Vielfalt der Steiermark zu zeigen. Ein Wienbesuch rundete das „Österreichbild“ ab.

An ihrem ersten Schultag in Graz wurden sie von unserem Direktor in der Bibliothek empfangen und anschließend durch das Schulgebäude geführt. Am Vormittag ging es gemeinsam mit den österreichischen Partnern zu einem Empfang im Rathaus. Dort bekamen sie einen Einblick in die Arbeit des Landtages, bevor alle zu einem kleinen Buffet eingeladen wurden.

 Den Abschluss des 14-tägigen Aufenthaltes bildete ein gemeinsames Internetprojekt der französischen Austauschpartner mit den österreichischen Schülern, das der Dokumentation und Nachbereitung der einzelnen Stationen des Grazaufenthaltes diente und von den österreichischen Schülern auf französisch und den französischen Schülern auf deutsch präsentiert wurde. Mit der Verabschiedung durch den Direktor endete der Besuch der französischen Gäste an unserer Schule.

Am Nachmittag machten sie sich mit hoffentlich guten Deutschkenntnissen und schönen Eindrücken von Graz auf den Weg nach Hause.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Toul, der Anfang Oktober stattfinden wird.

                                                                                              Mag. Siegrid Kleinhenn