Die Grazer Keplerspatzen werden das Werk in einer ganz besonderen Fassung für Blechblasorchester, zwei Klaviere (Claudia Micheletti, Simon Schuller) und Schlagwerk aufführen. Die Austrian Brass Band wird so dem Ganzen strahlende Glanzpunkte verleihen. Die Solisten sind Jens Hamann (Bariton), Claudia Guarin (Sopran) und Bernd Lambauer (Tenor), alles unter der Leitung von Ulrich Höhs.

Mittwoch, 22. Juni 2011 - 19:30 Uhr - Mumuth der Kunstuniversität Graz - Lichtenfelsgasse 14, 8010 Graz 

Das Werk hat seit seiner Uraufführung 1937 durchschlagende Erfolge verbucht und erfreut sich ungebremster Popularität beim Publikum. Es fasziniert durch seine mitreißenden, archaischen Rhythmen und seine mittelalterlichen Texte, wodurch sich die Zuhörer in eine ferne Vergangenheit versetzt fühlen, die durchzogen war von Aberglauben und Endzeitstimmung, aber auch freudiger Lebensbejahung und derber Komik. Das Treiben der Menschen ist dabei eingespannt in das Rad des Schicksals, welches sich unerbittlich dreht und so über Wohl und Weh, Glück und Unglück der Menschen entscheidet. Ob König oder Lebemann, alle erwarten ihren Urteilsspruch durch Fortuna, der Göttin des Schicksals, und so gilt es, sie milde zu stimmen, bevor Tanz und Reigen beginnen. Die Anrufung der Göttin umspannt das eigentliche Treiben, welches aus Tänzen und Liedern, Trinkgelagen und Festen, sowie der Huldigung von Schönheit und Liebe besteht.

 

Im zweiten Teil des Abends feiert die Austrian Brass Band unter der Leitung von Uwe Köller und Reinhard Summerer ihr zehnjähriges Bestandsjubiläum mit Highlights aus der Brassbandliteratur.

Einen spannenden und aufregenden Konzertabend wünschen die Grazer Keplerspatzen

Karten

Normalpreis: 15€
Studenten/Jugendliche: 7,50€
BRG Kepler; Zentralkartenbüro; Abendkassa

 

Bariton: Jens Hamann
Sopran: Claudia Guarin
Tenor: Bernd Lambauer
Klaviere: Claudia Micheletti, Simon Schuller

 

Austrian Brass Band
Leitung: Uwe Köller & Reinhard Summerer

 

Grazer Keplerspatzen
Leitung: Ulrich Höhs