Di 05.07.2011

Nach einer Verabschiedung in der Schule, bei der auch ein Vertreter der Energie Steiermark anwesend war, sind 4 Teams des BRG Kepler zu den Weltmeisterschaften RoboCup 2011 in Istanbul aufgebrochen um in den Bewerben Rescue A Primary, Rescue B, Soccer A und Soccer B anzutreten. Am ersten Tag stand die Anreise am Programm - gelandet in Istanbul sind wir direkt zu unserem Hotel gefahren. Im Anschluss an das Abendessen haben wir noch einen kleinen Stadtspaziergang unternommen und es wurde noch bis tief in die Nacht gearbeitet ...

>> Fotogalerie

  

Mi 06.07.2011

Am heutigen Tag registrierten wir unsere Teams und begannen mit der intensiven Vorbereitung auf die am nächsten Tag beginnenden Wettkämpfe. Am Abend - nach einem typischen Essen in einem türkischen Lokal - spazierten wir entlang der Küste des Marmarameers zurück durch die Altstadt und nahmen noch eine Vielzahl an Baklava-Spezialitäten zum Hotel mit.

>> Fotogalerie

  

Do 07.07.2011

Mit Spannung starteten wir in den ersten Wettbewerbstag. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns bereits um halb acht auf den Weg ins EXPO Center. Bei den Wettbewerben - jedes Team hatte drei Wertungsdurchgänge - langen Glück und Leid wieder einmal sehr nahe bei einander. Am Ende des Tages konnte jedes Team doch noch auf eine positive Zwischenbilanz verweisen. Das Abendessen nahmen wir wieder im gleichen Lokal wie am Vorabend ein bevor den Tag mit einem Spaziergang zur Hagia Sophia und zur Blauen Moschee ausklingen ließen.

>> Fotogalerie

 

Fr 08.07.2011

Am zweiten Wettbewerbstag hatten unsere Teams je drei Wertungsdurchgänge zu absolvieren - manches glückte perfekt und so wurde das Sammeln der Punkte für die Gesamtwertung fortgesetzt. Wie bei allen anderen gab es auch bei unseren Teams immer wieder Probleme an der Hardware und der Software der Roboter und so wechselte die Stimmung in unseren Teams öfters zwischen Euphorie und Enttäuschung. Im Anschluss fand die traditionelle Junior-Party statt auf der aber schon wieder Pläne für die Verbesserungen der Roboter und der Software für den nächsten Wettbewerbstag geschmiedet wurden.

>> Fotogalerie

 

Sa 09.07.2011

Heute war der letzte Wettberwerbstag und nach drei weiteren Wertungsdurchgängen erwarteten wir voller Spannung die Veröffenlichung der Ergebnislisten am Abend. Bei den beiden Soccer-Teams ist es leider nicht so gut gelaufen, die beiden Rescue-Teams waren auch heute sehr erfolgreich und haben es sogar ins Finale am Sonntag geschafft! Im Finale müssen je zwei qualifizierte Teams unterschiedlicher Nationalität gemeinsam ein Team bilden eine neue Aufgabenstellung bewältigen. Die Vorbereitungen und Programmierarbeiten haben noch am Abend begonnen.

>> Fotogalerie

 

So 10.07.2011

Unsere Teams haben sich im Finale sehr gut geschlagen und haben die gemeinsame Aufgabenstellung innerhalb der kurzen Zeit gut lösen können. Das Team AEIOU (Rescue A Primary) erreichte im Finale den 4. Platz und das Team Kepler´o´Bot (Rescue B) den 5. Platz. Im Anschluss an die Siegerehrung machten wir noch einen langen Spaziergang, der bei der Bospurus-Brücke, die den europäischen und asiatischen Teil von Istanbul verbindet, endete.

>> Fotogalerie

  

Mo 11.07.2011

Bevor wir am Nachmittag die Heimreise antraten, blieb noch Zeit den großen Bazar in Istanbul zu besuchen um einige Geschenke für zu Hause zu erstehen. Für uns - die wir uns eine Woche lang mit HiTech beschäftigt haben - war die Umsetzung der elektrischen Versorgung (siehe Fotos) besonders bemerkenswert. Zu Ende ging diese sehr ereignisreiche Woche in dem Lokal mit typisch türkischer Küche, in dem wir mehrmals gegessen hatten.

>> Fotogalierie

 

 

Rescue A Primary - AEIOU - www.aeiou-robots.at.vu

ANDRITSCH Benedikt
ANDRITSCH Konstantin
PURGSTALLER Christoph
VOLLER Alexander

Robotik: LEGO NXT

 

Rescue B - Kepler´o´Bot - www.keplerobot.at.vu

ANDRITSCH Clemens
MARITSCH Martin
PRACH Bernd
SPIESS Valentin

Robotik: KeplerBRAIN

 

Soccer A - Individual Rudel

KARGL Florian
NITSCH Julia
MEISTER Markus

Robotik: Selbstbau (Mechanik: Eigenentwicklung, Elektronik: KeperBOT Soccer V5)

 

Soccer B - Androids - www.teamandroid.at.vu

FRIEDL Paul
GÜRTLER Timo
KARGL Alexander
WANG Hao

Robotik: Selbstbau (Mikroprozessor: ATMEGA128)