Nach einer Busfahrt von nur 14 Stunden erreichen wir bei sinkender Sonne Rom, um nach dem Einchecken und Abendessen im Schutze der Dunkelheit einen ersten Erkundungstrip (Fontana di Trevi etc.) zu unternehmen. Schon am nächsten Morgen bekommen wir dann die volle Dosis Rom zu spüren und spazieren zu historischen Plätzen wie dem Kolosseum und dem Forum Romanum. Nach dem Mittagessen vor dem Pantheon lassen wir uns den Atem durch die riesigen Caracalla-Thermen rauben (Dienstag – Antikes Rom).

Und auch an den Folgetagen lernen wir Rom in sehr kurzer Zeit sehr gut kennen. Sowohl der Besuch der Vatikanischen Museen inklusive der Sixtinischen Kapelle und die Besichtigung von S. Paolo fuori le Mura plus S. Giovanni in Laterano (Mittwoch – Christliches Rom), als auch das Finale des Rom-Aufenthalts am Freitag mit der Besichtigung des Petersdoms und der Kuppelbesteigung, werden uns für längere Zeit in Erinnerung bleiben. Für Abwechslung sorgen die Ausflüge zum Vesuv und nach Pompeji (Donnerstag – Archäologie) und abschließend ins schöne Renaissance-Städtchen Vincenza, in welches wir uns besonders verlieben (Freitag/Samstag – Renaissance).

Glücklicherweise ist die Woche aber nicht nur von schmerzenden Füßen und von nach einiger Zeit eintönig-werdendem Essen geprägt, sondern auch von einer „putzigen“ Lehrer-Schüler-Gemeinschaft, schönem Wetter und tollen Erlebnissen. Alles in allem sind die 8a und 8b sehr dankbar für die wunderbare Organisation und die einmalige Chance so eine Reise mitmachen zu dürfen und wünschen auch den Folgejahrgängen eine ebenso spannende Romfahrt.

Nathalie Haid, Klaus Resch