Im Mai 2013 wurden auch wir eingeladen uns an der Flaschensammelaktion für das Forschungs-U-Boot am Karmeliterplatz zu beteiligen. Für die Fassade des U-Bootes wurden 4000 PET-Flaschen benötigt. Viele NMB und  BE Schüler beteiligten sich an der Sammelaktion. Die Verschlüsse der sauberen Flaschen wurden im technischen Werkunterricht durchbohrt und die beiden Sammeltonnen für den Gestaltungswettbewerb in BE mit Acrylfarbe grundiert und in der NMB gestaltet. Dazu beklebten die Schülerinnen und Schüler die Tonnen mit aus Klebefolie geschnittenen  Fischen, Seegras und Nespresso-Kapseln. Als Schutz und Wasserimitation wurden die Tonnen noch mit Transparentfolie umwickelt.

Am 25. Juni war es dann so weit. Die NMB-Kinder transportierten die beiden Sammeltonnen stolz durch die Grazer Altstadt zum Karmeliterplatz. Einen Tag vor der Eröffnung des Forschungs-U-Bootes  durften sie unter Anleitung der Künstlerin Daniela Brasil die Flaschen auf Stahlseile auffädeln und in der U-Boothülle verankern. Zuvor gab es noch im Kinderbüro eine Information über das Grazer Wasser. Seitdem kann der Weg des Forschungs-U-Bootes über www.aquatopia.at mitverfolgt werden. Im Sommer 2013 machte es im Museumsquartier in Wien Halt.  Seit Herbst 2013 befindet es sich auf der Reise der Donau entlang Richtung Schwarzes Meer.

In den Sommerferien haben 80 Kinder des Kinder Reporter Camps der Kleinen Zeitung die gestalteten Tonnen im Karmeliterhof bewertet. Unsere Sammeltonnen gingen als Sieger aus diesem Wettbewerb hervor. Bei der Preisverleihung am 9. Dezember 2013 freuten sich unsere NMB Schülerinnen und Schüler über Freizeitgutscheine der Holding Graz. Alle teilnehmenden Schulen werden einen Schulkalender  zu den Themen Wasser und Plastikmüll erhalten und dürfen die Sammeltonnen behalten.

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir sind begeistert von eurem Einsatz bei diesem Projekt.
Macht weiter so und entsorgt ab jetzt eure Plastikflaschen ohne Pfand in diesen Tonnen!

Ihr tragt einen wertvollen Beitrag zur Mülltrennung bei.

Stefanie Menzinger, Ursula Meinitzer