Elf Schüler/innen aus zwei 4. Klassen unserer Schule wurden in vier Stunden zu so genannten Buddys (engl. Kumpel) ausgebildet. Die frisch gebackenen Buddys haben nun die Aufgabe, den Schüler/innen einer ersten Klasse mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wie vielseitig und abwechslungsreich die Arbeit der Buddys ist, zeigt sich in ihren Einsatzmöglichkeiten: Egal, ob es nun darum geht, die neuen Schüler/innen durch das für sie fremde Schulgebäude zu führen, sie beim Lesen des  mitunter komplizierten Supplierplans zu unterstützen, ihnen bei lerntechnischen Fragen zur Seite zu stehen oder einfach nur die eine oder andere Pause mit ihnen zu verbringen, der Kreativität sollen in diesem Projekt kaum Grenzen gesetzt werden. Schon bei ihren ersten Einsätzen war zu spüren, dass die Buddys mit vollem Engagement bei der Sache sind. Herzlichen Dank für euren Einsatz!
Als Begleitlehrer dieses Projektes ist es uns ein großes Anliegen, die Buddys in jeder Phase ihrer Tätigkeit/Aufgabe/Rolle bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. So werden wir uns in regelmäßigen Abständen zu Feedback- und Supervisionsrunden treffen, in denen die Buddys nicht nur von ihren Erfahrungen und Problemen berichten, sondern auch zusätzliches/weiteres Handwerkszeug (beispielsweise auf dem Gebiet der Kommunikation- Stichwort „Aktives Zuhören“) erlernen/erwerben können. 
Außerdem ist ein Buddy-Day in Planung, an dem die Buddys die Möglichkeiten haben werden, ihre interpersonalen Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Mediation und Konflikmanagment zu vertiefen und zu erweitern.
Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Projektes!
Mag. Hannes Pein-Tropper und Mag. Moritz Radner