Nach einer Vorstellungsrunde, in der jede Schülerin bzw. jeder Schüler über den eigenen Musikgeschmack sprach, sollten in einem Quiz französische Chansons und Interpreten erkannt werden.
Danach hatten die Schüler/innen die Aufgabe sich 3 Videoclips von französischen Interpreten anzusehen und jedem Clip den passenden Titel zuzuordnen. In der darauffolgenden Gruppenarbeit verfasste jede Gruppe einen kurzen schriftlichen Text zu einem der gezeigten Videos und präsentierte diesen Text den anderen Gruppen. 
Genaues Zuhören und gutes Textverständnis erforderte die nächste Übung, die darin bestand, den Lückentext zum Videoclip des Chansons „Le café“  auszufüllen.
Anschließend bearbeitete jede Gruppe die Biographie eines französischen Künstlers, brachte die wesentlichen Informationen darüber den anderen Gruppen näher, um daraufhin selbst in die Rolle des Künstlers bzw. der Moderatoren zu schlüpfen und ein Interview zu machen. Dieses wurde gefilmt und dann vorgespielt. Das war wohl eines der lustigsten Erlebnisse dieses Tages.
Kreativität, Schnelligkeit und Genauigkeit erforderten die folgenden Wettkämpfe: Stille Post, Activity und Stadt, Land, Fluss auf Französisch.
Den krönenden Abschluss bildeten das gemeinsame Kochen und der Verzehr der „crêpes“.