Die Grazer Keplerspatzen, unseren Schulchor, kennt man einfach, und das nicht nur am Keplergymnasium. Wir sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für tolle Konzerte und man staunt über die großen Töne von noch kleinen Spatzen. Kinder können eben ganz wunderbare Leistungen erbringen.
Das alles ermöglicht die gründliche musikalische und stimmliche Ausbildung, die ein Keplerspatz erhält. Ein Spatz ist dann jedoch auch bereit, für seine Chorgemeinschaft das Beste zu geben.
 
Der Chor bietet darüber hinaus seinen Spatzen Einzigartiges: Spiel, Spaß und Abenteuer in einer besonders eng gelebten Gemeinschaft. Und die pflegen wir nicht nur in der Schulzeit, sondern leben sie so richtig in den Feriensingwochen und Frühlingssingtagen. Da wächst unsere große Chorfamilie bei spannenden Unternehmungen erst so richtig zusammen. Das muss man einfach ausprobiert haben.

Spatzen „zerreißen“ sich für ihren Chor
 
Die Teilnahme an der Chorgemeinschaft noch vor der Gymnasialzeit hat, wie es die Erfahrungswerte klar belegen, vielerlei Vorteile. Interesse, Neugier, Freude am spielerischen Umgang mit der eigenen Stimme, aber auch an guten, engen sozialen Kontakten mit Gleichaltrigen und vielleicht sogar ein wenig musikalische Begabung wären gute Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem wertvollen, bereichernden Bildungs- und Freizeitprogramm. 
Je früher musikalische und stimmliche Förderung einsetzt, desto größer sind die Erfolgserlebnisse, aber auch umso besser erfolgt das Einleben in unsere außerordentlich feste und behütete Gemeinschaft. Zudem würde das Kind seine künftige Ausbildungsstätte auf sehr positive Weise vorzeitig kennen lernen und somit den eigentlichen Schulstart im Gymnasium, sicherlich besser gerüstet, angehen können. 
 
Ulrich Höhs
Leiter der Grazer Keplerspatzen