Als die Kepler-Schüler beim RoboCupJunior Austrian Open in Linz im April 2018 mit vier Teams jeweils Top-Platzierungen erreichten, war sofort klar, dass zwei Unterstufenteams die Herausforderung annehmen würden, um sich mit den besten europäischen Teams in der italienischen Küstenstadt Montesilvano zu messen. Aus diesen beiden steirischen Teams wurden nun die österreichischen Teams, die unser Land in den Disziplinen Soccer Lightweight und Rescue Line Primary bei den Europäischen Robotik Meisterschaften in Italien vertreten durften.

Bei diesen Meisterschaften traten insgesamt 115 Teams aus 16 verschiedenen Ländern an, um sich mit den Besten der Besten zu messen. Zwar schafften es unsere beiden Teams nicht auf einen Stockerlplatz, jedoch konnte das Soccer Lightweight Team “Space X” den 6. und das Rescue Line Primary Team “Happy Flappers” den 7. Platz erzielen.

Zusätzlich gab es noch eine Sonderprämierung für das Team “Space X” für das schönste Poster. Bei den “Happy Flappers” wurde der “teamspirit”, also ihre gute Teamarbeit, prämiert.

Nach den offiziellen Spielen wurden auch einige Freundschaftsspiele ausgetragen, sodass schließlich viele ursprüngliche Gegner am Ende zu Freunden wurden, die weiter über das Internet in Kontakt bleiben wollen.

Die Schüler der beiden Kepler-Teams sind auf jeden Fall sehr motiviert zurückgekehrt. Sie planen und tüfteln schon jetzt an Verbesserungen bei ihren Robotern, da für sie das nächste Ziel klar ist: die kommenden österreichischen Meisterschaften in Innsbruck zu gewinnen und sich für die Europameisterschaften 2019 in Hannover zu qualifizieren.