Online-Lernmaterialien

Im Laufe der letzten Jahre wurden sowohl auf der schuleigenen Lernplattform als auch im Rahmen von IMST-Projekten von Lehrkräften des BRG Kepler kontinuierlich eine Vielzahl von E-Learning-Einheiten entwickelt, die gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden oder auch zum individuellen Üben und Lernen zu Hause verwendet werden können.

Links:

Safer Internet

Alljährlich finden auch Schulungen im Bereich Safer Internet für alle Schulpartner des BRG Kepler und für Interessenten aus umliegenden Schulen statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe werden in auf die Altersgruppe abgestimmte Einheiten oder Projekten geschult, um rechtzeitig Gefahren zu erkennen, die im Internet lauern und gleichzeitig auch Chancen zu nutzen, die das WWW bietet. Lehrkräften und Eltern werden Workshops mit zum Teil externen Vortragenden geboten.

E-Portfolio

Seit November 2016 steht für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die E-Portfolio-Software Mahara als Dokumentationswerkzeug für den eigenen Unterricht zur Verfügung.

eEducation Expert Schule

Eine Würdigung der langejährigen Bemühungen des BRG Kepler im Bereich des Lernens mit digitalen Medien erfolgte durch das Unterrichtsministerium im Herbst 2016 mit der Auszeichnung zur „eEducation Expert Schule“ (früher eLSA-advanced Schule).

Link: