Der Schulchor des BRG Keplerstraße, bereits im Schuljahr 1967/68 gegründet, steht unter der Leitung des am Gymnasium unterrichtenden Musikerziehers Ulrich Höhs. Dieses für ein Realgymnasium keineswegs selbstverständliche zusätzliche Bildungsangebot, eröffnet die Möglichkeit zu einer besonders vertiefenden musikalischen und stimmlichen Ausbildung an unserer Schule.

Weitere Informationen auf der Homepage der Keplerspatzen: www.keplerspatzen.at

Dieser Jugendchor geht in seiner Bedeutung und Funktion über ein herkömmliches schulisches Angebot jedoch weit hinaus. In unzähligen öffentlichen Auftritten und Konzerten, im In-und Ausland, hat sich der Chor auf Grund seines außerordentlichen Qualitätsstandards einen ausgezeichneten Ruf von hohem Bekanntheitsgrad erworben.

Eine grundlegende Zielsetzung dieser Chorgemeinschaft ist es, den Kindern und Jugendlichen einen Weg zu anspruchsvoller Chormusik zu erschließen und sie somit zu einem gehobeneren Musikverständnis und zu einem erweiterten Kulturbewusstsein zu führen. Dadurch kann nicht nur die Freude am Singen, sondern möglicherweise ganz allgemein an der Schönheit der Kunst erweckt werden. Weiters fördert die intensive Pflege der
Chorgemeinschaft - unter starker Einbeziehung der Elternschaft - eine positive soziale Entwicklung der Kinder.

Durch die Teilnahme am Chor der Grazer Keplerspatzen erhalten die Schüler kindgerechte Stimmbildung, die die Grundlage für das hohe Niveau des Chorklanges darstellt.

Durch diese Zielsetzungen wird die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder in einer sicherlich leistungsorientierten Gruppe gefördert, die viele schöne Erfolgserlebnisse, auch durch öffentliche Auftritte, vermitteln kann.

Chorgesang stellt somit eine sinnvolle Möglichkeit zur Freizeitbeschäftigung, abseits der immer stärker werdenden medialen Prägung dar.

Wissenschaftliche Studien dokumentieren einen linearen Zusammenhang zwischen Intelligenz und musikalischer Förderung, sodass mit ansteigenden Musikalitätswerten auch ein Anstieg der Intelligenz belegt ist. Musikalisch geförderte Kinder entwickeln demnach bessere kognitive, kreative, ästhetische, musikalische, soziale und psychomotorische Fähigkeiten.

So gesehen könnte Ihr Kind ganz wesentlich in vielerlei Hinsicht von diesem besonderen Angebot profitieren.

Kinder, die in der ersten Klasse dem Chor beitreten, werden während des gesamten ersten Schuljahres, im sogenannten Vorbereitungschor, behutsam an das stimmliche und musikalische Niveau des Konzertchores herangeführt. Das erfolgt in 2 Probeneinheiten direkt im Anschluss an den Unterricht, sodass sich die zusätzliche Belastung in engen Grenzen hält.

Bei besonderer Begabung und großem Interesse ist bereits während der Volksschulzeit ein vorzeitiger Einstieg in den Vorbereitungschor der Grazer Keplerspatzen durchaus möglich, ja sogar wünschenswert. In einem persönlichen Gespräch könnten diesbezügliche Fragen gerne erörtert werden.