Jede Menge Überraschungen stecken im Kepler-Adventkalender: Es wird gebastelt, geturnt, gesungen, gerätselt, gebacken, gestaunt und noch vieles mehr! Da ist bestimmt für jeden etwas dabei! Bis zum 24. Dezember wird täglich ein Video-Fenster "geöffnet".

Erstellt wurden diese kreativen Beiträge von Lehrerinnen und Lehrern und von Schülerinnen und Schülern des BRG Kepler.

Wir bitten daher um Verständnis, dass der Kalender nur von Lehrkräften und Schüler/inne/n geöffnet werden kann, die im Webbrowser mit einem Office365-Account des BRG Kepler angemeldet sind.

Hier geht’s zum Adventkalender!

Covid19-Informationen und Maßnahmen

16. Nov. 2020:

     

Freiwillige Spendenaktion:

14. Dez. bis 16. Dez. 2020:

 

14. Nov. 2020:

Der Schulbetrieb ab 17. November 2020
(Informationen des Unterrichtsministeriums)

Elternbrief des Unterrichtsministers vom 14. Nov. 2020
Elternbeiblatt

Weitere Details siehe WebUntis.

3. Nov. 2020:

 Schulbetrieb ab 3. November 2020 
(Informationen des Unterrichtsministeriums
)
Homeschooling für die Oberstufe
(Informationen des BRG Kepler
)
Weitere Details befinden sich auf WebUntis.
Hygienebestimmungen 
am BRG Kepler
Covid19-
Verhaltensvereinbarungen
Elternbrief 
Okt 2020
Präsentation des Direktors - Jahreshauptversammlung des Elternvereins am 7. Okt. 2020

 Sozialfond "Kepler karitativ" - finanzielle Unterstützung für Eltern

 Wichtige Links: SchülerInnen- und Bildungsberatung am BRG Kepler | schulpsychologische Beratungsstelle (LSR Steiermark)

Tutorial OneNote Classnotebook für Lehrerinnen und Lehrer: OneNote_Classnotebooks_Tutorial_Lehrer.pdf
Tutorial OneNote Classnotebook für Schülerinnen und Schüler: 
OneNote_Classnotebooks_Tutorial_Schueler.pdf

Digitalkompetenzen für steirische Jugendliche

Beide IT-Gruppen der 5. Klassen durften beim Projekt „digital sicher“ mitmachen und für das Projekt wertvolle Inputs hinsichtlich der geplanten LernApp "Digital? Sicher!" liefern. Bei der Erstellung der Applikation sollen aktuelle Herausforderungen, Maßnahmen und Erfahrungen aus dem Bereich der Cybersecurity aus steirischen Unternehmen, aber auch von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt werden.

Das Projekt wird vom Zukunftsfond der Steiermärkischen Landesregierung finanziert und von Mitarbeiter:innen der Uni Graz, dem Know Center, dem Bandas Center und Logo umgesetzt. Nähere Informationen dazu finden sie auf

https://digitalsicher.uni-graz.at

Die beiden Workshops mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen fanden – coronabedingt – im virtuellen Raum statt und wir sind schon sehr gespannt, wie die LernApp dann tatsächlich aussehen wird.

Gemeinsam stellte sich eine Humanbiologiegruppe unter der Leitung von Frau Dr. Petschacher der Firma ACIB der neuen Herausforderung des Online-experimentierens zum Thema „Katalase in Organismen“.
Dazu organisierten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Materialien und bereiteten diese gewissenhaft vor. Frau Dr. Petschacher zeigte die drei durchzuführenden Experimente jeweils vor und so konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Experimente selbstständig ausführen. Sie hatten in ihren virtuellen Kleingruppen sehr viel Spaß, auch wenn es zwischendurch Probleme technischer Natur gab. Ein Problem, das mir als Lehrerin an diesem Nachmittag erspart blieb, war das Aufräumen. Und so stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, dass sie schon deshalb die Experimente gerne in der Schule gemacht hätten.

In diesem Jahr erlebten die 4b- und 8a-Klassen einen Wandertag der besonderen Art, denn sie machten sich nach Peggau auf, um die Lurgrotte – Österreichs größte wasserdurchströmte Tropfsteinhöhle – zu erforschen.

Nach einer kurzen Zugfahrt wurden sie sehr freundlich beim Höhleneingang in Empfang genommen. Die Führung durch die Höhle war nicht nur amüsant, sondern auch äußerst informativ – über den vegetarischen Höhlenbären, den Bestand und das Fressverhalten der Hufeisennasen-Fledermäuse sowie die Wachstumsgeschwindigkeit der Tropfsteine wissen die Schüler/-innen sowie auch die begleitenden Lehrkräfte Prof. Buchegger, Prof. Kosatschow und Prof. Wohlmuther nun genauestens Bescheid. Prof. Buchegger wurde sogar ein Job als Höhlenforscherin angeboten, das sie (glücklicherweise!) dankend abgelehnt hat.

Wieder draußen wurde die Gruppe nach einer kleinen Stärkung von Prof. Kosatschow durch den nahegelegenen, seinem Namen alle Ehre machenden Märchenweg hin zu einem Wasserfall und dann wieder zum Bahnhof geleitet. Pünktlich am Ende der sechsten Stunde erreichten die Abenteurer/-innen wieder das Schulgelände und konnten entspannt und gut gelaunt in den Nachmittag starten.

Pünktlich zu den Erasmus+ days starten wir mit unserem neuen Erasmus+ Projekt “health and care by fitness training” durch. Dieses Projekt mit unserer deutschen Partnerschule (Aldegrever Gymnasium, Soest) hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, den Fitness- und Gesundheitszustand unserer Oberstufenklassen zu "stärken". So wird unter anderem die Idee des ehemaligen „Kepler Kraftklubs“ aufgegriffen und im neuen Design präsentiert. Wurde der erste Kepler Kraftklub noch im McFit-Studio am Grazer Bahnhof durchgeführt, folgten weitere dieser Veranstaltungen jeweils im Fitinn am Jakominiplatz bzw. am Bahnhof. Heuer konnte nun erstmals das neue Format des Kraftklubs im hauseigenen „Kepler Gym“ von den 8. Klassen in kleinen Gruppen eröffnet werden. Dieses Gesundheitsformat wird natürlich vom Ökolog-Projekt begleitet, welches heuer das Thema "mehr Bewegung trotz Corona" behandelt.  

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. 

Ins Grazer Umland führte am 9.10.2020 der Wandertag der 5d Klasse. Bei perfektem Herbstwetter startete eine zahlenmäßig leicht dezimierte, dafür aber top-fitte Abordnung der 5d die gemütliche Erkundung des Buchkogels. Von der Endstation der Straßenbahn 7 aus (Wetzelsdorf), machten sich 17 Burschen und deren Klassenvorständin unter fach- und orts-kundiger Führung von Prof. Radner auf in Richtung Rudolfswarte. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf Höhe des Ausflugsgasthaus Johann und Paul, ging es gestärkt weiter und bald wurde die Warte erklommen. Die weitere Route führte zum Gasthaus Orthacker, mitgebrachte Jausen wurden in der Wiese sitzend bei strahlendem Sonnenschein verputzt, besonders Hungrige labten sich an einer vormittäglichen Portion Pommes.
Hoffnungsvoll mitgebrachte Fußbälle kamen auf den letzten Metern des Wandertages schließlich auch noch zum Einsatz. Es blieben somit keine Wünsche offen und nach einem wirklich gelungenen Ausflug, bei dem in der neu zusammengesetzten 5d am Weg tratschend auch so Einiges über die neuen Klassenkollegen in Erfahrung gebracht werden konnte, stand dem Start in ein sonniges Wochenende nichts mehr im Wege.

Dass wir jemals einen Fitnessraum in der Schule installieren werden, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten. Allerdings haben wir im Zuge des Erasmus+ Projekts „Get up for fitness“ nun das Gegenteil beweisen können und genau das geschafft. Dieser zusätzliche Sportraum wird – neben der Umsetzung der Projektinhalte – vor allem die Arbeit in der Sportbiologie revolutionieren. Haben wir früher noch nahegelegene Fitness-Studios besuchen müssen, so können wir mittlerweile wesentlich unkomplizierter den Unterricht im hauseigenen Kepler Gym verrichten. Natürlich soll dieses Gym auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule möglichst fit halten und für den schulischen Unterricht stärken. Gerade als Ökolog-Schule steht für uns das Gesundheits- und Bewegungs-Thema stark im Mittelpunkt.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. 

Unter dem Motto "Wissenschaft trifft Schule - Schule trifft Wissenschaft" wurde unserer Schule bereits zum 5. Mal in Folge das Young Science-Gütesiegel verliehen.
Besonders freuen dürfen wir uns über die Begründung der Jury, die folgend lautet:
Das BRG Keplerstraße ist eine große Schule, die mit vielen – auch internationalen – Partnern zusammenarbeitet. An der Schule werden vier große Forschungsprojekte durchgeführt, es sind weitere Projekte geplant, Schülerinnen und Schüler kooperieren aber auch im Zuge ihrer VWA mit Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus beeindruckt die Vielzahl an Preisen, mit denen die Schule bereits ausgezeichnet wurde.
(Link)

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten VertreterInnen der 18 österreichweit zertifizierten Schulen ihre Forschungsschwerpunkte, lustige Erlebnisse oder einen Gegenstand, der die Forschung an der Schule symbolisiert, vor. Über den symbolischen Gegenstand des BRG Kepler darf gerätselt werden. Die Preisverleihung - eine Onlineveranstaltung - war bestens organisiert und durch den Moderator der Science Slams in Österreich sehr kurzweilig. Den Abschluss dieser Online-Veranstaltung bildeten, um diesen halbwegs feierlich zu gestalten, virtuell angezündete Wunderkerzen.

Ein zentrales Ziel des Projektes ist es, das Interesse an der Mikrobiomforschung zu wecken und ein „gesundes“ Verhältnis zu Bakterien und Pilzen aufzubauen.

In einem zweistündigen Kick-off-Event an der TU-Graz wurde den Schülerinnen und Schülern der 5a- und 6a-Klasse dieses zweijährige Projekt „Microbiome 4 Future“ vorgestellt. Mit Hilfe einer aufwändig gestalteten virtuellen Besichtigung des Instituts für Umweltbiotechnologie konnte ein erster Einblick in die Mikrobiomforschung am Institut gewonnen werden. Danach legten alle Projektpartner (TU-Graz, KFU-Graz, Biotenzz, PLANUM Fallast Tischler & Partner GmbH, Ars Electronica Linz) den Schülerinnen und Schülern ihre Forschungsbereiche bzw. Tätigkeitsbereiche im Rahmen dieses Projekts ausführlich dar. So wurde deutlich, dass die Sicherung der Welternährung, die Bekämpfung des Klimawandels und viele Gesundheitsfragen eng mit der Mikrobiomforschung und der Umsetzung der Erkenntnisse verbunden sind.

Nach der Vorstellung der Forschungsbereiche wurde zur Auflockerung mit Hilfe eines „Mikrobiomsongs“ eine Agarplatte einmal mit Mundschutzmaske und einmal ohne Maske besprochen. Das Ergebnis dieser Hands-on-Aktivität wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Mit einem abschließenden Quiz konnten die SchülerInnen schließlich ihre ersten µCoins, die im Rahmen des Projekts vergeben werden, verdienen.

Auch im heurigen Schuljahr gibt es Mehrschulenkurse. Sie finden hier eine Übersicht der angebotenen Kurse mit einer Online-Anmeldemöglichkeit. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen bis spätestens 24. Sep. 2020 erfolgen müssen und es zum Teil auch verbindliche Vorbesprechungen vorab gibt.

1.Schultag, Montag, 14.9.2020: Unterricht von 7:40 bis 11:25 für alle Klassen (1. und 2. Stunde mit den Klassenvorständen). Die Schülerinnen und Schüler können ab 7:30 Uhr in ihre Klassen gehen.
Für alle neuen Schüler/innen (1.Klassen sowie "Quereinsteiger") hängen an mehreren Orten (an allen Eingängen und in jedem Stockwerk) genaue Informationen in Sachen Klasseneinteilung und Klassenräume

2.Schultag, Dienstag, 15.9.: Unterricht von 7:40 bis 11:25

Ab Mittwoch, 16.9. gilt der reguläre Stundenplan inklusive Nachmittagsbetreuung und Nachmittagsunterricht